Der Wohlfühlclub im Kraichgau.

 Zur Startzeitenbuchung

Clubmannschaft Damen

Aufstiegsspiel - wir kommen wieder!

Nach einer sehr erfolgreichen Saison konnten wir als Clubmannschaft Damen zum zweiten Mal in der dreijährigen Bestehens Zeit das Aufstiegsspiel erreichen und um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen. Dieses Jahr fand der Spieltag am 18.08. im GC Freudenstadt statt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Ute Foos und Imma Ulrich, die uns beim Aufstiegsspiel Wochenende tatkräftig unterstützt haben.

Leider aber konnten wir am vergangenen Sonntag unsere optimale Leistung nicht abrufen und mussten uns den anderen Mannschaften geschlagen geben.

Somit gratulieren wir den Mannschaften aus Niederreutin, Neckartal, Monrepos und Ulm herzlich zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg in der Oberliga.
Trotz des Rückschlages freuen wir uns auf die kommende Saison und hoffen, diese dann mit dem Aufstieg krönen zu können.

Bedanken möchten wir uns beim GC Johannesthal, unseren Sponsoren und vor allem bei unserem Trainer Markus Pöhnl, für die tatkräftige Unterstützung während der vergangenen Saison.

Der Herrenmannschaft wollen wir zu ihrem gelungenen Aufstieg in die Landesliga gratulieren und bedanken uns für deren Unterstützung.


Hier findet ihr noch die Ergebnisse des Aufstiegsspiels.

 

 

 

5. Spieltag - Tabellenerster! ODER: Solidarischer Platz 5

Am vergangenen Wochenende stand das letzte Ligaspiel der Damenmannschaft im Golfclub Wiesloch an. Aufgrund der konstanten Leistungen während der vorherigen Spiele konnten wir uns bereits vorzeitig für das Aufstiegsspiel im GC Freudenstadt qualifizieren, weshalb wir den Spieltag (deutlich) entspannter angegangen sind. So haben wir uns einerseits mehr auf das Proberundespielen in Freudenstadt konzentriert, und nicht noch einmal unsere Platzkenntnisse in Wiesloch aufgefrischt. Andererseits kamen bisherige Ersatzspielerinnen zum Zug, die wichtige Ligaspielerfahrungen sammeln konnten. Wer den Platz in Wiesloch jedoch kennt, weiß, dass sich mangelnde Platzkenntnisse sehr schnell rächen. Der Platz besticht durch nicht einsehbare Löcher und Schräglagen jeglicher Art. Dementsprechend hoch war die Ballverlustquote – gerade bei den Flights, in denen keine Wieslocher Spielerin vertreten war. So beispielsweise geschehen, als sich eine Johannesthalerin auf Bahn zwei nach zwei provisorischen Bällen – wobei man sich im Flight eigentlich sicher war, dass der Abschlag hinter und nicht im Wald gelandet sei - eine 12 notierte… Dank unserer psychischen Stärke konnten wir solche und weitere Rückschläge jedoch mit Humor nehmen.

 

Wenig verwunderlich war folglich unser Abschneiden: Mit 119 Schlägen über Par belegten wir den fünften Platz. Dank unserer solidarischen Zurückhaltung blieb allerdings das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz spannend. Alle vier weiteren Mannschaften hatten noch die Möglichkeit den zweiten Platz zu belegen. Der GC Wiesloch nutzte zwar seinen Heimvorteil und sicherte sich fünf Punkte, jedoch reichte dem GC Bruchsal auch der zweite Platz, um sich mit insgesamt 16 Punkten durchzusetzen.

 

Daraus ergibt sich die folgende Tabellenübersicht:

 

1. GC Johannesthal 19 Punkte
2. GC Bruchsal 16 Punkte
3. GC Wiesloch 15 Punkte
4. Golf Resort Heitlinger 13 Punkte
5. GC Pforzheim 12 Punkte

 

Abschließend gilt es, unseren beiden Caddies Moritz und Julia zu danken, die uns spielerisch und moralisch hervorragend unterstützt haben. Die verbleibende Zeit bis zum Aufstiegsspiel am 18.8. werden wir zur intensiven Vorbereitung nutzen und wir hoffen, dass wir dort unsere Saison mit einem Wiederaufstieg in die Oberliga krönen können.

 

Imma und Ute werden uns bei diesem Spiel unterstützen; dafür schon jetzt: vielen Dank!

 

 

4. Spieltag - Mit dem Heimsieg zum Aufstiegsspiel

Bei schwülwarmem Sommerwetter mit überraschend viel Wind bestritten wir am 21. Juli unseren Heimspieltag in der Gruppenliga der Kramski DGL.

Am Start waren Julia Hauser, Julia Holzhauer, Lisa Langjahr, Teresa Hohler, Carmen Wustrack und Neavah Kain. Durch eine hervorragende, geschlossene Mannschaftsleistung mit Ergebnissen zwischen 78 und 88 konnten wir mit einem großen Abstand von 32 Schlägen vor dem GC Wiesloch den Heimsieg sichern.

Dadurch haben wir uns bereits vor dem letzten Spieltag im GC Wiesloch sicher für das Aufstiegsspiel am 18. August im Golfclub Freudenstadt qualifiziert.

Aktuelle Tabelle:


1. GC Johannesthal 18 Punkte
2. GC Bruchsal 12 Punkte
3. GC Pforzheim 10 Punkte
4. Golf Resort Heitlinger 10 Punkte
5. GC Wiesloch 10 Punkte

 

 

 

3. Spieltag DGL Damen im Golfclub Bruchsal

Unseren dritten Spieltag im Golfclub Bruchsal traten wir bei schwülen Temperaturen an. Trotz allem konnten wir unsere Tabellenführung ausbauen. Bei klasse Platzbedingungen, jedoch mit viel Rough, gelang es einigen Spielerinnen sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund einer soliden Mannschaftsleistung erreichten wir den Tagessieg vor dem Gastgeber des GC Bruchsals mit 51 Schlägen über Par.

Das Spieltagergebnis lautet wie folgt:

1. Golfclub Johannesthal
2. Golfclub Bruchsal
3. Golfclub Pforzheim
4. Golf Resort Heitlinger Tiefenbach
5. Golfclub Wiesloch Hohenhardter Hof


Mit drei Punkten Vorsprung führen wir die Tabelle in Gruppe 1 vor dem GC Bruchsal und GC Pforzheim an. Nun freuen wir uns auf unser Heimspiel am 21. Juli und hoffen, diesen Spieltag nutzen zu können, um den Einzug zum Aufstiegsspiel sicher zu machen. Wir bedanken uns bereits im Voraus für jegliche Unterstützung.

 

 

 

Tagessieger und Gruppenerster am 2. Spieltag im Golfclub Pforzheim

Bei besten Wetterbedingungen und einem klasse Platzzustand konnten wir den zweiten Spieltag der Saison am 26.05.2019 hinter uns bringen. Trotz teils geschwächten Spielerinnen konnte die Mannschaft konstante Ergebnisse erzielen und erreichte den Tagessieg mit 82 Schlägen über Par.

 

Das Spieltagergebnis lautet wie folgt:

1. Golfclub Johannesthal

2. Golfclub Wiesloch

3. Golfressort Heitlinger Tiefenbach

4. Golfclub Pforzheim

5. Golfclub Bruchsal

 

In der gesamten Tabelle führt die Clubmannschaft Damen vom GC Johannesthal nun mit zwei Punkten Vorsprung vor Pforzheim und Bruchsal.

 

Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Caddys bedanken, die die Spielerinnen an diesem Tag so zahlreich unterstützt haben.

Außerdem ein großes Dankeschön an Jana Vogel, welche uns als Spielerin am Spieltag unterstützte.

 

Nun gehen wir mit großer Motivation in den nächsten Spieltag, der am 23.06.2019 im Golfclub Bruchsal stattfindet.

 

 

 

1. DGL Spieltag im GR Heitlinger Tiefenbach

Ungewöhnlich kalte Temperaturen im Mai, starke Winde und extrem schnelle Grüns waren die Herausforderungen, denen wir uns in unserem ersten Ligaspiel der Saison stellen mussten. Um mit der optimalen Aufstellung anzutreten, konnten wir auf Nicole Hauptmann als Spielerin und Veronika Kirschstein als Caddy hoffen. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Trotz der tatkräftigen Hilfe blieben wir leider weit unter unseren Möglichkeiten. Obwohl der Platz in einem sehr guten Zustand war, kamen wir mit den Grüns leider nur schwer zurecht und mussten den ein oder anderen Drei-Putt hinnehmen.

„Glücklicherweise“ erging es den anderen Mannschaften ähnlich – so konnte dennoch der dritte Platz erreicht werden.

 

Die Ergebnisse am Ende des Tages waren wie folgt:

1. GC Bruchsal

2. GC Pforzheim

3. GC Johannesthal

4. GR Heitlinger Tiefenbach

5. GC Wiesloch

 

Am 26.05. findet bereits der nächste Spieltag im Golfclub Pforzheim statt. Wir freuen uns darauf und sind motiviert unsere Position nun weiter auszubauen.

 

Am 21.07. findet zum ersten Mal ein gemeinsamer Heimspieltag der Damen- und Herrenclubmannschaft statt.

Im Namen der Mannschaften würden wir uns über Unterstützung, aber auch Zuschauer an diesem Tag sehr freuen.

 

 

 

 

Die Damenmannschaft in der Saison 2019

Zur neuen Saison 2019 gibt es in der Damenmannschat einige personelle Veränderungen. Auf der einen Seite verlassen uns leider einige Spielerinnen als aktive Mitglieder, auf der anderen Seite konnten wir gerade aus der Jugend neue Spielerinnen gewinnen.

 

Die Damenmannschaft des GC Johannesthal wird durch folgende Spielerinnen in der Saison 2019 vertreten: Bohl Brigitte, Geggus Chiara, Hauser Julia, Hohler Teresa, Holzhauer Julia, Langjahr Lisa, Kain Neavah, Kain Sylwia, Ruedel Anna und Wustrack Carmen.

Als Ziel haben wir uns für diese Saison das Erreichen des Aufstiegsspiels in die Oberliga gesetzt. Alle zwei Wochen trainieren wir hierfür bei unserem Trainer Markus Pöhnl.

Unsere Ligaspiele finden an folgenden Tagen statt:

 

  • 12.05.19 GR Heitlinger Tiefenbach
  • 26.05.19 GC Pforzheim Karlshäuser Hof
  • 23.06.19 GC Bruchsal
  • 21.07.19 GC Johannesthal
  • 04.08.19 GC Wiesloch-Hohenhardter Hof

 

Über jegliche Unterstützung freuen wir uns.

Eure Clubmannschaft Damen des GC Johannesthal

 

 

 

 

Captainwechsel in der Damen Clubmannschaft

Im Rahmen der Mannschaftsweihnachtsfeier wurde Jana Vogel als Captain der Damen Clubmannschaft verabschiedet. Jana hat sich aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen zu diesem Schritt entschlossen.

 

Zukünftig wird sich Julia Holzhauer als Captain der Mannschaft beweisen und wurde von allen Teammitgliedern gewählt. Das gesamte Team bedankt sich bei Jana für das Engagement und Vertrauen und die Gründung der Clubmannschaft und wünscht Julia für die neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute.

 

Im neuen Jahr wird sich das Team einer neuen Herausforderung stellen - der erneute Aufstieg in die Oberliga. Dafür drücken wir die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Aufstiegsspiel im GC Freudenstadt
1. Spieltag im GR Heitlinger Hof

Ihr Kontakt

Kapitänin Damenmannschaft
Julia Holzhauer

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60
v.l.n.r.: Brigitte Bohl, Sylwia Kain, Julia Hauser, Teresa Hohler, Carmen Wustrack, Julia Holzhauer, Neavah Kain, Anna Ruedel, Chiara Geggus. Es fehlt Lisa Langjahr

Ergebnisse Qualikation zur Deutschen Golf Liga

Hier sehen Sie die Übersichstabelle der Ergebnisse, LGV-Gruppenliga Gruppe 1.

Ligatabelle Damen 

Presenting-Partner

Letzte Änderung: 16.10. 08:07
Platz -
 
offen
Range -
 
offen
Cars -
 
erlaubt
Trolleys -
 
erlaubt
Bahn 1-9

Senioren Freundschaftsspiel
Start ab 10:00 Uhr
Tee 1 gesperrt von
09:30 - 13:30 Uhr

Bahn 10-18

Senioren Freundschaftsspiel
Tee 10 gesperrt von
11:30 - 16:30 Uhr

Driving Range

Sekretariat

Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Sekretariat: täglich von

9-18 Uhr geöffnet.

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top