Der Wohlfühlclub im Kraichgau.

 Zur Startzeitenbuchung

Clubmannschaft Damen

Saison mit Aufstieg in die 3. Liga beendet

Das Wochenende vom 30. September bis 02. Oktober verbrachten wir als Damenmannschaft im Golfclub Urloffen in Appenweier. Dort fanden in diesem Jahr die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Damen statt.

Unser Ziel war klar: am ersten Spieltag unter die ersten vier kommen, dass wir den Sonntag entspannt angehen können, der Klassenerhalt sicher ist und um den Aufstieg gekämpft werden kann.

Am Freitag spielten wir unsere Proberunde und reisten anschließend in unserem Hotel in Offenburg an. Samstags ging es dann richtig los. Zwei Vierer und vier Einzel gingen bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind auf die Runde.

 

Als Vierer starteten Gerhild Voigtländer mit Diana Hammer (+24) und Carmen Wustrack mit Helena Sauer (+23).

In den Einzeln starteten Julia Hauser, Julia Holzhauer (+16), Julia Pois (+10) und Mariantonia Tromm (+14). Mit +4 gelang es Julia Hauser das beste Tagesergebnis zu spielen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Nach der Ergebnisbekanntgabe konnten wir es kaum glauben, aber wir waren Tagessieger und durften am Sonntag um den Aufstieg mitspielen. Unsere Gegner für die Matchplays standen nun fest. Es war das Team vom L&GC Öschberghof, welche sich den vierten Platz erspielten.

 

Die Platzierungen nach dem ersten Spieltag:

1. GC Johannesthal +70,5

2. GC Rheintal +72,5

3. GC Schwäbisch Hall +79,5

4. L&GC Öschberghof +85,5

5. Langenstein +90,5

6. GC Konstanz +99,5 7. GC Königsfeld +148,5

 

Das Team vom GC Heilbronn-Hohenlohe trat nicht an, und ist dadurch auf dem 8. Platz und direkt abgestiegen. Jetzt war unser Ziel klar, wir möchten nicht nur den Klassenerhalt, sondern wir wollen am Sonntag aufsteigen. Mit einer leicht veränderten Aufstellung gingen wir am Sonntag an den Start. Es starteten wieder zwei Vierer und vier Einzel. Gespielt wurde Matchplay. Julia Hauser gewann ihr Einzelmatchplay souverän mit 7&6. Auch Carmen Wustack (3&2) und Julia Pois (2&1) gewannen ihr Match. Diana Hammer musste sich leider auf Bahn 17 gegen die stärkste Spielerinn vom GC Öschberghof geschlagen geben. Dennoch vielen Dank, dir liebe Diana, für deine Unterstützung in der Clubmannschaft.Du hast gekämpft bis zum Ende!

In den Vierern konnten Mariantonia Tromm und Julia Holzhauer ihr Match auch mit 7&6 gewinnen. Nachdem nun feststand, dass wir bereits 4 Matches gewonnen haben und der Aufstieg sicher war, schenkten wir unseren letzten Vierer. In diesem Vierer spielte unsere Jugend, Anne-Sophie Nees und Helena Sauer. Als an Bahn 15 geschenkt wurde, stand es hier all square. Vielen Dank auch an Brigitte Bohl, die an beiden Spieltagen als Caddy vor Ort war, sowie Anne-Sophie und Gerhild welche auch an den Tagen, an denen sie nicht gespielt haben als Caddy unterstützt haben!

Neben uns stieg noch ein zweites Team in die 3. Liga auf. Der GC Rheintal kämpfte gegen den GC Schwäbisch Hall in den Matchplays. Wir gratulieren hier den Damen vom GC Rheintal zum Aufstieg. Sie gewannen mit einem Gesamtergebnis von 3,5 zu 2,5! Auch dem GC Konstanz möchten wir zum Klassenerhalt gratulieren. Diese gewannen souverän mit 6 zu 0 gegen den GC Königsfeld.

 

Über den Aufstieg haben wir uns alle riesig gefreut. Wir freuen uns, nächstes Jahr in der 3. Liga der BWMM antreten zu dürfen. Mit diesem gelungenen Wochenende beenden wir die Saison 2022 und möchten uns nochmals bei allen bedanken, die uns so tatkräftig in der Saison unterstützten. Wir blicken motiviert nach vorne. In der kommenden Saison erwarten uns neue Herausforderungen. Wir freuen uns auch über Neuzugänge in der Mannschaft und haben zwei ganz klare Ziele: Wiederaufstieg in die Oberliga (DGL) und Klassenerhalt in der 3. Liga bei den BWGV-Mannschaftsmeisterschaften!

4. Spieltag in der Oberliga in Bad Liebenzell

Der vierte Spieltag der DGL Oberliga führte uns in den Golfclub Bad Liebenzell, wo uns ein toller Platzzustand und sonniges Sommerwetter begrüßten.

Schon im Vorfeld wussten wir, dass für den Klassenerhalt eine gute Platzierung hermusste. Dementsprechend vorbildlich absolvierten wir im Vorfeld unsere Proberunden und gingen am 17.07. motiviert an den Start. Leider mussten wir kurzfristig auf zwei Stammspielerinnen krankheitsbedingt verzichten. Auf die Runde schickten wir Julia Hauser, Julia Holzhauer, Julia Pois, Neavah Kain, Gerhild Voigtländer und Gabriele Schwartz.

Trotz solider Ergebnisse und einer tollen Runde von 10 über Par von Julia Pois (nochmals herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!) wurde es leider nur der fünfte Platz.

Die Tagesergebnisse:

Golfclub Schönbuch +42
Golfclub Bad Liebenzell +52
Golf-Club Kurpfalz +59
Golfanlage Hohenhardter Hof +66
Golfclub Johannesthal +76

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den Golfclub Schönbuch zum Tagessieg und den nun hervorragenden Chancen zum Aufstieg. Für uns ist nach dem vierten Spieltag der Klassenerhalt leider nur noch theoretisch möglich.

Der nächste Spieltag findet am 31.07. im Golfclub Schönbuch statt. Auch dort werden wir natürlich nochmal unser Bestes geben.

1.Spieltag in der Oberliga im Golfclub Hohenhardter Hof

Am vergangenen Sonntag (15.Mai) stand unser erster Spieltag in der neuen Saison vor der Tür.

Nach dem Aufstieg in die Oberliga in der letzten Saison, waren wir auch in den letzten Wochen hochmotiviert und bereiteten uns fleißig auf den Spieltag in Wiesloch vor. Schließlich haben wir ein klares Ziel... – Klassenerhalt

Für unsere Mannschaft gingen ab 9 Uhr Julia Holzhauer, Anne Göttfert, Julia Pois, Julia Hauser, Mariantonia Tromm und Neavah Kain an den Start. Jeder der Spielerinnen wurde von einem Caddy begleitet. Hier möchten wir uns nochmal für eure Unterstützung beim Spieltag bedanken. Auch bei Kevin möchten wir uns bedanken, der uns als Kapitän und Caddy tatkräftigt unterstützt hat.

Leider konnten wir uns beim Spiel nicht ganz von der besten Seite zeigen. Unsere Ergebnisse waren nur durchschnittlich, wodurch wir nur auf dem 5. Platz mit einem Gesamtergebnis von 76 Schlägen über Par landen konnten.

Die Tagesergebnisse:
1. Golfclub Schönbuch +53
2. Golf-Club Kurpfalz +59
3. Golfanlage Hohenhardter Hof +59
4. Golfclub Bad Liebenzell +68
5. Golfclub Johannesthal +76

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch dem GC Schönbuch zum Tagessieg.

Die Ergebnisliste finden Sie unter diesem Link.

https://www.golf.de/deutsche-golf-liga/oberliga/tabellen.html

Wir blicken trotzdem motiviert zum nächsten Spieltag. Am 29.05. findet unser Heimspieltag statt, an dem wir uns natürlich auch über die Unterstützung der Mitglieder freuen.

Eure Damen Clubmannschaft


2022 in neuen Ligen vertreten

Nach einer sehr erfolgreichen letzten Saison blicken wir hochmotiviert in die Saison 2022. Nach den beiden Aufstiegen im letzten Jahr, steht unser Ziel eindeutig fest: Klassenerhalt in der DGL sowie bei der BWMM! Gemeinsam mit unserem Trainer Markus arbeiten wir daran. Im Januar starteten einige Damen bereits ins Wintertraining. Anfang April starten wir dann alle gemeinsam mit dem Sommertraining, welches zweiwöchig am Wochenende stattfindet.

Unsere Spieltage 2022:

- 15.05. - 1. Spieltag DGL im GC Wiesloch
- 29.05. - 2. Spieltag DGL Heimspieltag (GC Johannesthal)
- 16.06. - 3. Spieltag DGL im GC Kurpfalz
- 17.07. - 4. Spieltag DGL im GC Bad Liebenzell
- 31.07. - 5. Spieltag DGL im GC Schönbuch
- 01.10. + 02.10. - BWMM im GC Urloffen

2022 haben wir ein neues Mannschaftsmitglied bekommen. Wir freuen uns, dass Anne Göttfert ab dieser Saison unser Team unterstützen wird. Herzlich willkommen Anne!

Wie jedes Jahr tragen wir gemeinsam mit der Herrenmannschaft unseren Pokal der Clubmannschaften an Christi Himmelfahrt (26.05.2022) aus. Hier freuen wir uns natürlich, wenn ihr wieder so zahlreich wie in den letzten Jahren am Turnier teilnehmt, uns unterstützt und wir gemeinsam einen schönen Tag haben können!

Wir freuen uns auf die Saison und wünschen auch euch allen eine schöne und erfolgreiche Saison!

Bleibt gesund. Bis bald.

Eure Clubmannschaft Damen

 

Die Saison ist komplett! 2. Aufstieg in dieser Saison

Es passte alles am Finaltag der BWMM Qualifikation im Golfclub Marhördt. Die Sonne strahlte von einem blauen Herbsthimmel. Mit seinen treuen Grüns und dem perfekt gemähten Fairway präsentierte sich der Golfplatz in einem Topzustand.

Am Freitagnachmittag konnten wir endlich unsere Einspielrunden unter erschwerten Bedingungen in Angriff nehmen. Der Platz war bis 15.00 Uhr für ein Turnier reserviert und danach wollten alle 7 Mannschaften ihre Proberunden in Angriff nehmen. Wir konnten durch Mithilfe der Verantwortlichen beim BWGV an Tee 10 hinter dem Turnier starten und schafften dann schlussendlich in 3,5 Stunden die Runde vor der einsetzenden Dunkelheit zu beenden. Mit einem Abendessen im Golfclub rundeten wir diesen Abend ab, bevor es dann am Samstag morgen los ging.

Um 9.00 Uhr starteten die BWMM Qualifikation der drei Herren Teams, die auch im GC Marhördt ausgetragen wurde. Um 11.00 Uhr folgten schließlich die vier Damenteams aus Bad Rappenau, Johannesthal, Hochstatt-Härtsfeld und dem Öschberghof bei noch recht frischen Temperaturen.

Lediglich zwei Aufstiegsplätze standen zur Verfügung, um den Aufstieg in die 4. Liga der BWMM sicherzustellen.

Wir konnten uns als bestbesetztes Teamhandicap der Damen schließlich deutlich mit 62 über Par bei fünf gewerteten Runden durchsetzen. Mit 21 Schlägen Rückstand wurden die Damen vom Öschberghof zweiter. Ihnen gratulieren wir an dieser Stelle auch herzlich zum Aufstieg. Die beste Runde des Tages bei den Damen konnte Julia Hauser mit einer 77 verbuchen.

Unsere Ziele dieses Jahr – Aufstieg in die Oberliga der DGL sowie Aufstieg in die 4. Liga der BWMM – haben wir erreicht. An dieser Stelle möchten wir auch noch der Herren Clubmannschaft zum Klassenerhalt in der 4. Liga bei der BWMM gratulieren!

Bei all unseren Spieltagen in dieser Saison waren verschiedene Spielerinnen im Einsatz: Julia Hauser, Mariantonia Tromm, Julia Holzhauer, Carmen Wustrack, Teresa Hohler, Julia Pois, Anna Ruedel, Neavah Kain sowie Helena Sauer.

Bei Gabriele Schwartz, Gerhild Voigtländer, Sylwia Kain, Anne-Sophie Nees, Brigitte Bohl sowie Kevin Bold bedanken wir uns ganz herzlich für die erfolgreiche Unterstützung bei den Ligaspielen als Caddies.

Markus Pöhnl, unserem Trainer danken wir für die tatkräftige Unterstützung und der erfolgreichen Trainingsarbeit.

Wir möchten uns auch bei allen Mitgliedern, Golfclub Mitarbeitern und vor allem dem Vorstand bedanken, die uns diese Saison unterstützt haben und mit uns fieberten.

Für uns geht eine erfolgreiche Saison zu Ende, die anfangs etwas turbulent begann, jedoch schlussendlich mit vier Spieltagen und drei Tagessiegen beendet wurden. Wir können stolz auf uns sein und blicken hochmotiviert in die kommende Saison 2022. Wir setzen uns ein klares Ziel: Klassenerhalt in beiden Ligen!


Hier gelangen Sie zum Bericht des BWGV.

Hier gelangen Sie zur Ergebnisliste des Aufstiegsspiels.




Unsere Spielerinnen 2022

Julia Holzhauer (Captain)

HCP: 5,7

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, studiere ich in Heidelberg oder bin mit Freunden unterwegs.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: volles Wedge ins Grün

Lieblingsgolfplatz: Punta Espada Golf Club, Dominikanische Republik

Beginn der Golfkarriere: 2006 im Golfclub Johannesthal

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rorry McIlroy, Lexi Thompson

Carmen Wustrack

HCP: 8,3

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, kümmere ich mich um meine Familie.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Rescue 5

Lieblingsgolfplatz: Furry Creek Golf Course in Kanada

Beginn der Golfkarriere: vor zirka 15 Jahren

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rorry McIlroy

Julia Hauser

HCP: 1,3

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite, musiziere, male oder reise ich.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Wedge

Lieblingsgolfplatz: GC Föhr

Beginn der Golfkarriere: mit den ersten Schritten

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Jordan Spieth

Teresa Hohler

HCP: 9,1

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet man mich hinter dem Schreibtisch, beim Sport oder unterwegs mit einem weiteren Haushalt und 1,5m Abstand.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: Lykia Links, Belek, Türkei

Beginn der Golfkarriere: 2009

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Lydia Ko

Neavah Kain

HCP: 12,8

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, bin ich mit Freunden unterwegs.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Holz 3

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2011

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Sophia Popov

Anna Ruedel

HCP: 11,1

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, studiere ich in Weimar oder treffe ich mich mit Freunden.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2006 im Bambinitraining im GC Johannesthal

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Sophia Popov

Julia Pois

HCP: 10,1

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet an mich meistens bei der Arbeit, beim Sport, oder zu Hause im Garten

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: lange Eisenschläge und Drives

Lieblingsgolfplatz: Golfclub Soufflenheim (Frankreich)

Beginn der Golfkarriere: 2018

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Adam Scott

Brigitte Bohl

HCP: 17,6

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite ich oder mache Homeschooling mit meiner Tochter.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver und Eisen 9

Lieblingsgolfplatz: GC Domäne Niederreutin

Beginn der Golfkarriere: 2003 in Johannesthal

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Tiger Woods & Ernie Els

Sylwia Kain

HCP: 15,7

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite ich oder kümmere ich mich um meine Familie.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 4

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2010

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rory McIlroy, Hernik Stenson

Helena Sauer

HCP: 17,6

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, spiele ich gerne Tennis oder treffe ich mich mit Freunden.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2012/2013

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Sophia Popov & Tiger Woods

Gerhild Voigtländer

HCP: 14,0

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite ich als Trainer, Coach, Mediator.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: GC Bad Neuenahr

Beginn der Golfkarriere: Das ist so lange her, da waren die meisten aus der Mannschaft noch nicht mal auf der Welt.

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Tiger Woods

Gabriele "Ele" Schwartz

HCP: 16,6

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, fotografiere ich oder coache Menschen in allen Lebenslagen.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: 3er Holz / Putten

Lieblingsgolfplatz: Gleneagles, Schottland

Beginn der Golfkarriere: 2000

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Robert Rock (Rocky)

Chiara Geggus

HCP: 13,3

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, stehe ich auf dem Tennisplatz oder unternehme was mit Freunden.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal, GC Schloss Langenstein

Beginn der Golfkarriere: 2014

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Tiger Woods

Anne-Sophie Nees

HCP: 18,4

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, bin ich bei Freunden.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 9

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: Herbst 2016

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Tiger Woods

Marieantonia Tromm

HCP: 4,9

Bild folgt noch...

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin,
treffe ich mich mit Freuden zum Schwimmen, spazieren gehen oder Kaffee trinken.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 8 / kurze Eisen auf´s Grün

Lieblingsgolfplatz: Pebble Beach

Beginn der Golfkarriere: ungefähr mit 4 Jahren und Plastikschlägern

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rory Mcllroy, Bernhard Lager

Anne Göttfert

HCP: 2,8

Bild folgt noch...

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin,
bin ich in den Bergen oder als Physiotherapeutin tätig

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 7

Lieblingsgolfplatz: The Bay Course, Costa Navarino

Beginn der Golfkarriere: 2003

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Martin Kaymer

So sehen Aufsteiger aus! Das Team des GC Öschberghof und wir nach der Siegerehrung
Entspanntes warten auf die Ergebnisverkündung beim Aufstiegsspiel
Teambild vom 15.08.2021 beim DGL Aufstiegsspiel im GC Steißlingen

Ihr Kontakt

Kapitänin Damenmannschaft
Julia Holzhauer

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60

Ergebnisse Qualikation zur Deutschen Golf Liga

Hier finden Sie die Ergebnisse vom Aufstiegsspiel im GC Steißlingen

Ergebnisse Aufstiegsspiel

Presenting-Partner

Letzte Änderung: 30.01. 10:55
Platz Tee 1-9 -
offen
Platz ab 11:00 Uhr geöffnet, bitte meiden Sie nasse Stellen.
Platz Tee 10-18 -
offen
Platz ab 11:00 Uhr geöffnet, bitte meiden Sie nasse Stellen.
Range -
offen
Rasenabschläge gesperrt! Bitte nur noch von den Matten abschlagen.
Cars -
nicht erlaubt
Trolleys -
nicht erlaubt

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top