Der Wohlfühlclub 

 Zur Startzeitenbuchung

Clubmannschaft Damen

Die Saison ist komplett! 2. Aufstieg in dieser Saison

Es passte alles am Finaltag der BWMM Qualifikation im Golfclub Marhördt. Die Sonne strahlte von einem blauen Herbsthimmel. Mit seinen treuen Grüns und dem perfekt gemähten Fairway präsentierte sich der Golfplatz in einem Topzustand.

Am Freitagnachmittag konnten wir endlich unsere Einspielrunden unter erschwerten Bedingungen in Angriff nehmen. Der Platz war bis 15.00 Uhr für ein Turnier reserviert und danach wollten alle 7 Mannschaften ihre Proberunden in Angriff nehmen. Wir konnten durch Mithilfe der Verantwortlichen beim BWGV an Tee 10 hinter dem Turnier starten und schafften dann schlussendlich in 3,5 Stunden die Runde vor der einsetzenden Dunkelheit zu beenden. Mit einem Abendessen im Golfclub rundeten wir diesen Abend ab, bevor es dann am Samstag morgen los ging.

Um 9.00 Uhr starteten die BWMM Qualifikation der drei Herren Teams, die auch im GC Marhördt ausgetragen wurde. Um 11.00 Uhr folgten schließlich die vier Damenteams aus Bad Rappenau, Johannesthal, Hochstatt-Härtsfeld und dem Öschberghof bei noch recht frischen Temperaturen.

Lediglich zwei Aufstiegsplätze standen zur Verfügung, um den Aufstieg in die 4. Liga der BWMM sicherzustellen.

Wir konnten uns als bestbesetztes Teamhandicap der Damen schließlich deutlich mit 62 über Par bei fünf gewerteten Runden durchsetzen. Mit 21 Schlägen Rückstand wurden die Damen vom Öschberghof zweiter. Ihnen gratulieren wir an dieser Stelle auch herzlich zum Aufstieg. Die beste Runde des Tages bei den Damen konnte Julia Hauser mit einer 77 verbuchen.

Unsere Ziele dieses Jahr – Aufstieg in die Oberliga der DGL sowie Aufstieg in die 4. Liga der BWMM – haben wir erreicht. An dieser Stelle möchten wir auch noch der Herren Clubmannschaft zum Klassenerhalt in der 4. Liga bei der BWMM gratulieren!

Bei all unseren Spieltagen in dieser Saison waren verschiedene Spielerinnen im Einsatz: Julia Hauser, Mariantonia Tromm, Julia Holzhauer, Carmen Wustrack, Teresa Hohler, Julia Pois, Anna Ruedel, Neavah Kain sowie Helena Sauer.

Bei Gabriele Schwartz, Gerhild Voigtländer, Sylwia Kain, Anne-Sophie Nees, Brigitte Bohl sowie Kevin Bold bedanken wir uns ganz herzlich für die erfolgreiche Unterstützung bei den Ligaspielen als Caddies.

Markus Pöhnl, unserem Trainer danken wir für die tatkräftige Unterstützung und der erfolgreichen Trainingsarbeit.

Wir möchten uns auch bei allen Mitgliedern, Golfclub Mitarbeitern und vor allem dem Vorstand bedanken, die uns diese Saison unterstützt haben und mit uns fieberten.

Für uns geht eine erfolgreiche Saison zu Ende, die anfangs etwas turbulent begann, jedoch schlussendlich mit vier Spieltagen und drei Tagessiegen beendet wurden. Wir können stolz auf uns sein und blicken hochmotiviert in die kommende Saison 2022. Wir setzen uns ein klares Ziel: Klassenerhalt in beiden Ligen!


Hier gelangen Sie zum Bericht des BWGV.

Hier gelangen Sie zur Ergebnisliste des Aufstiegsspiels.




Damenmannschaft gewinnt ihren Qualifikationsspieltag für die BWMM 2022

Am Samstag, den 18.09.2021 hatte unsere Damenmannschaft im GC Neckartal ihren Qualifikationsspieltag für die BWMM 2022. Dabei wurde im Format Zählspiel mit sechs Spielerinnen gegen sechs weitere Mannschaften vom Talheimer Hof, Golfyouup, Bad Rappenau, Cleebronn, Rickenbach und Tiefenbach gespielt.

Die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für das Aufstiegsfinale am 09.10.21 im Golfclub Marhördt. Die Zielsetzung war somit klar – erster oder zweiter zu werden, damit die Qualifikation erreicht wird! Unsere Mannschaft trat bestens vorbereitet und hochmotiviert mit den Spielerinnen Julia Hauser, Mariantonia Tromm, Julia Holzhauer, Carmen Wustrack, Julia Pois und Neavah Kain an.

Dazu waren noch als Caddies Gerhild Voigtländer, Gabriele Schwarz, Sylwia Kain, Helena Sauer und Anne-Sophie Nees sowie Brigitte Bohl vor Ort. Schnell war klar, dass wir den ersten Platz mit 14 Schlägen Vorsprung auf Bad Rappenau erreicht hatten. Auf einem sehr schönen und langen, aber sehr nassen Platz und den überaus anspruchsvollen Grüns konnten wir uns souverän durchsetzen. Mariantonia Tromm hat sogar mit 79 Schlägen die beste Runde des Turniers gespielt; herzlichen Glückwunsch!

Diese beiden Mannschaften haben sich somit für das Aufstiegsspiel im Golfclub Marhördt am 09.10.2021 qualifiziert. Außerdem qualifizierten sich im zweiten Qualifikationsturnier in Ulm die Mannschaften vom Öschberghof und Golfclub Hochstadt.

Vielen Dank unseren zahlreichen Caddies für die tatkräftige Unterstützung sowie Markus Pöhnl für die hervorragende Vorbereitung auf unseren Spieltag. Zu erwähnen gilt auch die langjährige Unterstützung der PSD Bank.




Damenmannschaft steigt nach entscheidendem Aufstiegsspiel in die DGL-Oberliga auf!

Am 15.08. fand das Aufstiegsspiel im Golfclub Steißlingen am Bodensee statt.

Einen Tag davor reiste das Team mit der Aufstellung Julia Hauser, Julia Holzhauer, Julia Pois, Neavah Kain, Teresa Hohler und Helena Sauer zur Proberunde an. Als Ersatzspieler und Caddies mit dabei waren zudem Anne-Sophie Nees, Gabriele Schwartz, Brigitte Bohl und Kevin Bold.

Die anderen angetretenen Teams waren: Kirchheim Wendlingen, GC Wiesloch, GC Breisgau, Sinsheim, GC Schwäbisch Hall, GC Markgräflerland, Hechingen-Hohenzollern, GC Rheintal, Owingen Überlingen, GC Reischenhof und GC Rochushof.

Der Platz, der bis vor kurzem noch wegen Überschwemmung gesperrt war, befand sich für das Wochenende in einem sehr gutem Zustand, weswegen die große Anzahl der Stechmücken eine der größeren Herausforderungen des Platzes darstellten.

Am Sonntag war es dann endlich soweit, am Morgen stieß als weiterer Caddy noch Sylwia Kain dazu, die am selben Morgen um 5:30 mit Daniela Holzhauer noch Brote schmierte und Lunchpakete richtete, deswegen an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an beide!

Ab 8:30 Uhr starteten die Spielerinnen dann sowohl an Tee 10, als auch an Tee 1 und hatten wie auch am Tag zuvor beim Einspielen mit den hohen Temperaturen und der Schwüle zu kämpfen. Allerdings gab es nachdem die ersten beiden Flights, die 18 Loch beendet hatten eine Gewitterunterbrechung für anderthalb Stunden.

Als endlich die Siegerehrung stattfand zeigte sich, dass das Team sich tatsächlich den vierten Platz mit einem saftigen Vorsprung von 20 Schlägen gesichert hatte. Besonders zu erwähnen ist hier die Runde von Julia Hauser, die mit 2 über Par die beste Runde des Tages gespielt hat! Auch hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

Leider musste noch die Heimreise angetreten werden, sodass die Champagnerdusche zu warten hatte – was aber vermutlich an anderer Stelle noch nachgeholt wird…

Das Team möchte sich an dieser Stelle bei allen Caddies und Broteschmiererinnen bedanken, zudem natürlich auch bei Markus Pöhnl für die tollen Vorbereitungen auf alle Ligaspiele und bei der PSD Bank für die langjährige Unterstützung. Ohne das Zusammenwirken aller wäre der Aufstieg nicht möglich gewesen.

Ein persönlicher Dank im Namen der Mannschaft geht an Julia Holzhauer, die jedes Ligaspiel perfekt organisiert und vorbereitet und sich auch um alle Angelegenheiten rund um das Aufstiegsspiel innerhalb von zwei Wochen gekümmert hat. DANKE Julia!

Wir gratulieren den anderen Aufsteigern Owingen Überlingen, GC Wiesloch und Kirchheim Wendlingen und freuen uns auf die BWMM am 18.9. im GC Neckartal.



Erster und einziger DGL Spieltag im Jahr 2021

Am 01.08. trat unsere Damenmannschaft das erste und einzige Ligaspiel dieser Saison im GC Wiesloch an. Auf Grund von Covid 19 mussten alle vorherigen Spieltage abgesagt werden, so dass dieser Spieltag als Qualifikation für das Aufstiegsspiel am 15.08. im GC Steißlingen fungierte. Ebenfalls angetreten sind GC Sinsheim, GC Bruchsal und golfyouup.

In der Aufstellung Julia Hauser, Julia Holzhauer, Neavah Kain, Carmen Wustrack, Julia Pois und Teresa Hohler konnten wir uns mit 17 Schlägen Vorsprung den Tagessieg und damit zugleich einen der beiden Plätze im Aufstiegsspiel sichern. Neben uns hat sich ebenfalls der GC Sinsheim qualifiziert.

Ein großes Dankeschön geht hierbei auch an die Unterstützung vor Ort durch unsere Caddies Chiara Geggus und Gabriele Schwartz, sowie Kevin Bold. Natürlich auch an unseren Trainer Markus Pöhnl und die PSD Bank, die uns immer tatkräftig unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Herrenmannschaft für die Sicherung ihres Klassenerhalts.

Wir sind motiviert den Aufstieg nach über einem Jahr Ligaspielpause nun perfekt zu machen und freuen uns auf unser Aufstiegsspiel am 15. August im Golfclub Steißlingen.

 

 

Damenmannschaft 2021

Motiviert und verstärkt durch neue Spielerinnen in die Saison 2021

Nachdem unsere Saison letztes Jahr leider aufgrund der Pandemie nicht stattgefunden hat, hoffen wir in diesem Jahr eine DGL Saison spielen zu können und sind hoch motiviert.

Wir freuen uns sehr, einige neue Spielerinnen in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Ab dieser Saison spielen zusätzlich für die Clubmannschaft Damen:

Anne-Sophie Nees, Helena Sauer, Marieantonia Tromm, Julia Pois, Gabriele Schwartz und Gerhild Voigtländer.

Mit großer Vorfreude blicken wir in Richtung der Ligaspieltage. Gemeinsam mit unserem Trainer Markus bereiten wir uns auf die Spieltage vor, um unser Ziel - Aufstieg -, zu erreichen. Außerdem haben wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr wieder an der BWMM Qualifikation teilzunehmen, welche Mitte September im Golfclub Neckartal stattfinden soll.


Spieltage Clubmannschaft Damen 2021:

  • 16.05.21 - DGL im Golflcub Bruchsal
  • 20.06.21 - DGL Heimspieltag
  • 18.07.21 - DGL im Golfclub Sinsheim Buchenauerhof
  • 01.08.21 - DGL in Golf you up

  • 18.09.21 - BWMM Qualifikation im Golfclub Neckartal


Save the Date: Wir möchten euch bereits heute auf unseren „Pokal der Clubmannschaften“ am 03. Juni 2021 aufmerksam machen. Wir hoffen, dass es uns dieses Jahr möglich sein wird, dieses Turnier wieder gemeinsam mit der Clubmannschaft Herren für euch auszutragen.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne Saison, mit hoffentlich wenigen Lockdowns, weniger Einschränkungen und vielen erfolgreichen Golfrunden.

Bleibt alle Gesund!

Eure Clubmannschaft Damen

 

 

Danke an unsere Sponsoren!

Die Clubmannschaft Damen möchte sich herzlich bei den drei Sponsoren bedanken, welche es möglich gemacht haben, dass wir einheitliche Caps finanzieren konnten.

Die Caps kamen bei allen Spielerinnen super an und wurden direkt bei der BWMM am 3. Oktober im GC Oberrot-Frankenberg (siehe Bild rechts) eingeweiht

Vielen Dank an Kamel Hachem, Peter Steiner und Rami Suliman!

 

 

So sehen Aufsteiger aus! Das Team des GC Öschberghof und wir nach der Siegerehrung
Entspanntes warten auf die Ergebnisverkündung beim Aufstiegsspiel
Aufstieg bei der BWMM im GC Marhördt
Teambild vom 15.08.2021 beim DGL Aufstiegsspiel im GC Steißlingen
Jubel nachdem der DGL Aufstieg 2021 feststand
Aufstiegsspiel GC Steißlingen

Ihr Kontakt

Kapitänin Damenmannschaft
Julia Holzhauer

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60

Ergebnisse Qualikation zur Deutschen Golf Liga

Hier finden Sie die Ergebnisse vom Aufstiegsspiel im GC Steißlingen

Ergebnisse Aufstiegsspiel

Presenting-Partner

Letzte Änderung: 21.10. 11:57
Platz Tee 1-9 -
offen
Platz Tee 10-18 -
offen
Range -
offen
Trainingszeiten Montag bis Sonntag von 6 bis 20 Uhr, Rasenabschläge , geöffnet.auf Beschilderung vor Ort achten  Trainerstunden: Einzelunterricht ist mit bestätigter Online Buchung möglich
Cars -
erlaubt
Bitte fahren Sie nicht zu nah an die Greens
Trolleys -
erlaubt

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top