Der Wohlfühlclub 

 Zur Startzeitenbuchung

Clubmannschaft Herren

Die Spannung steigt nach dem Auswärtsspiel in Wiesloch

Nach dem Heimspiel war das Ziel gesetzt, den Klassenerhalt sichern.
Trotz einer guten Runde unsers Neuzugangs Maxi Pöhnl und dem Brutto und Netto Sieg durch Thorsten Kustos wurde dieses Ziel leider knapp verpasst und es bleibt spannend bis zum Finale in Golf you up. Besonders die ersten Bahnen in Wiesloch sind nicht unbedingt für verzeihende Landeflächen rechts und links der Fairways bekannt, was unter anderen dem Verfasser große Probleme bereitete. Insgesamt wurden jedoch ordentliche Ergebnisse erspielt.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es in Dreierflights auf die Runde und die Herrenmannschaft aus Wiesloch präsentierte sich neben ihrer sportlichen Leistung ebenfalls als tolle Gastgeber und organisierten neben einer ausgiebigen Rundenverpflegung eine Fankurve entlang des 18. Grüns.

Die Gastgeber erzielten erwartungsgemäß mit +51 Schlägen den ersten Platz, gefolgt von Golf you up mit +68 Schlägen. Knapp entschied Tiefenbach den 3. Platz für sich mit +88 Schlägen und einem Vorsprung von 2 Schlägen auf uns mit +90 Schlägen vor Bruchsal mit +102 Schlägen.

Damit sind wir zusammen mit Tiefenbach auf dem geteilten 3. Platz und es wird noch mal spannend beim Finale in Golf you up, da die letzten vier Mannschaften nur insgesamt 4 Punkte auseinanderliegen. Bruchsal mit 12, Johannesthal und Tiefenbach mit 10 und Golf you up mit 8 Punkten.

Das Ziel für das Finale am 01.08. in Golf you up ist klar, den Klassenerhalt sichern.



HEIMSPIEL

Nach zwei schwierigen Auswärtsspieltagen schauten wir dem Heimspiel frohen Mutes entgegen. Nach reichlichen Vorbereitungen machte uns leider kurz vor dem Spieltag das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Sämtliche Bunker standen durch ein massives Unwetter unter Wasser und konnten nicht bespielt werden. Dank der hervorragenden Arbeit des Sekretariats in Person von Dominic Lloyd und der Flexibilität des DGVs konnte das Wettspiel unter besonderen Rahmenbedingungen dennoch stattfinden.

Das erste Mal in dieser Saison ging es in Dreierflights auf die Runde. Bei heißen Bedingungen konnten wir eine starke Mannschaftsleistung erzielen. Von 7 Spielern in der Wertung wurden einstellige Ergebnisse gespielt, was uns im Vergleich zu den anderen Mannschaften einen großen Vorteil brachte.

Der Gruppenüberflieger GC Wiesloch erzielte mit insgesamt +21 den ersten Platz. Dennoch konnten wir unseren Heimvorteil nutzen und erspielten mit +48 souverän den zweiten Platz vor dem GC Bruchsal, GC Tiefenbach, und golfyouup. Somit konnten wir uns in der Saisontabelle erstmals von den Abstiegsrängen verabschieden und auf den dritten Platz klettern.

Das Ziel für die kommenden beiden Spieltage in Wiesloch und golfyouup ist, die Position in der Tabelle zu verteidigen und somit souverän die Klasse zu halten.



Schwieriges Auswärtsspiel in Bruchsal

Nach einem durchwachsenen Saisonstart in Tiefenbach starteten wir am 30.05. in Bruchsal von Platz 4 in den zweiten Spieltag. Aufgrund mehrerer spontaner Ausfälle musste Kapitän Thorsten Wustrack bis kurz vor knapp noch an der Aufstellung basteln, sodass wir letztendlich eine solide Startaufstellung an den Start bringen konnten.

Bei traumhaft sonnigem, allerdings auch sehr windigem Wetter hatten wir auf dem hügeligen Platz in Bruchsal teilweise große Probleme. Besonders das hohe Rough sorgte im Zählspiel für das ein oder andere katastrophale Loch. So lag an diesem Tag unser bestes Ergebnis bei 13 über Par, gespielt von Thorsten Wustrack, und das schlechteste gewertete Ergebnis bei 27 über Par. Die weiteren Ergebnisse waren 14, 16, 18, 19 und 26 über Par, womit wir erneut den vierten Platz belegten und mit 27 Schlägen Rückstand auf den Dritten aus Tiefenbach nach wie vor den Klassenerhalt in Sichtweite haben.

Wir sind für die nächsten Spieltage zuversichtlich und hoffen besonders im kommenden Heimspiel (am 20.06.) ein Ausrufezeichen zu setzen und die Trendwende einzuleiten.



Endlich geht es wieder los!!!

Nachdem die Deutsche Golf Liga (DGL) in der letztjährigen Saison Corona-bedingt ausgefallen ist, konnten wir am vergangenen Wochenende wieder als Mannschaft im Golfresort Heitlinger Hof in Tiefenbach aufteen.

Alle waren gespannt, wo die Gegner und auch wir selbst stehen und wie ein Ligaspieltag unter Corona-Bedingungen abläuft. Gestartet wurde ab 09.00 Uhr in 2er-Flights mit 8 Minuten Abstand. Fahnen mussten in den Löchern stecken bleiben und durften nicht angefasst werden.

Bei kleineren kurzen Schauern und teils böigem Wind konnten wir unseren Erwartungen nach dem Aufstieg im letzten Jahr noch nicht ganz gerecht werden. Auf dem schweren und von Weiß sehr langen Tiefenbacher Platz brachten Thorsten Kustos und Nicolas Bauer jeweils eine solide 10 über, Florian Rast und Thorsten Wustrack eine ebenfalls solide 11 über ins Clubhaus. Auch die weiteren Ergebnisse waren ordentlich, am Ende sprang allerdings nur der 4. Platz in der Mannschaftswertung heraus. Die knappen Abstände haben aber gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können und wir sind überzeugt, dass wir uns noch ordentlich steigern können. In zwei Wochen, am 30.05. geht die Saison für uns bereits weiter – dann im GC Bruchsal."

Hier gehts zur Ergebnisliste

 

 

 

Herrenmannschaft 2021

Mit neuem Schwung in eine reguläre Saison!

Nachdem die Deutsche Golf Liga (DGL) in der letztjährigen Saison Corona-bedingt ausgefallen ist, konnten wir im Oktober bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) in Bad Rappenau mit dem Aufstieg in die vierte Liga doch noch ein Erfolgserlebnis feiern. Wir hoffen sehr, dass diese Saison eine „normale“ mit fünf Ligaspielen und der BWMM sein wird.

Unsere Ziele für 2021 sind klar definiert: der sichere Klassenerhalt in beiden Ligen!

Dafür haben wir uns im Februar zusammengesetzt und mit unserem Coach Markus einen Trainingsplan aufgestellt. Wir werden zweiwöchentlich am Donnerstabend trainieren und uns jeweils vor den DGL-Spieltagen im Rahmen von Workshops gezielt auf die jeweiligen Spielorte vorbereiten. Die Workshops haben sich in der Vergangenheit bewährt, da wir darin sehr gut auf die jeweiligen Anforderungen der Plätze in Tiefenbach, Bruchsal, Wiesloch oder Golfyouup eingehen und Taktiken planen können.

Unser Team wird sich für die neue Saison etwas verändern. So hat Dominic Lloyd die Herausforderung in seinem Heimatclub Bondorf mit der AK30 höherklassig zu spielen angenommen. Außerdem wird Thorsten Wustrack das Kapitänsamt übernehmen und Nicolas Bauer wird berufsbedingt als Vize unterstützen. Weiterhin sind wir bereits dabei neue junge Spieler frühzeitig an die Mannschaft heranzuführen. Deshalb begrüßen wir Maxi und Moritz Pöhnl nun auch offiziell in den Kreisen der Herrenmannschaft.

In diesem Jahr gibt es neben den Spieltagen zwei weitere Highlights. Wie jedes Jahr veranstalten wir am 3. Juni (Fronleichnam) gemeinsam mit der Damenmannschaft den Pokal der Clubmannschaften und freuen uns jetzt schon auf einen tollen Golftag mit Euch. Außerdem wird im August wieder ein interner „Ryder Cup“, ebenfalls mit den Damen, stattfinden.

In der DGL treten wir nach dem Aufstieg in 2019 in der Landesliga Mitte 4 an. Die Spieltage sind wie folgt:

  • 16.05.2021 - Tiefenbach

  • 30.05.2021 - Bruchsal

  • 20.06.2021 - Heimspiel in Johannesthal

  • 18.07.2021 - Wiesloch

  • 01.08.2021 - Golfyouup

In der BWMM teen wir am 18. Und 19.09.2021 erneut in Bruchsal auf. Wir freuen uns auf eine spannende Golfsaison.

Bis bald auf dem Platz!

Eure Johannesthaler Herrenmannschaft

 

 

 

Unsere Spieler 2021

Thorsten Wustrack (Captain)

HCP: 3,5

Lieblingsschlag: Eisen 3

Beste Runde: +1, Johannesthal von weiß 

Mein Traumflight: Martin Kaymer, Dustin Johnson, Sergio Garcia - alternativ mit Carmen und Zoe Wustrack  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: beim arbeiten, beim Sport oder beim lesen

Ziele 2021: Klassenerhalt DGL & BWMM

Nicolas Bauer (Co-Captain)

HCP: 4,4

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: -1, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Rory McIlroy, Elon Musk

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Bei einem anderen Sport oder bei Freunden und Familie

Ziele 2021: In der DGL und BWMM oben mitspielen, persönlich: mehr Up & Downs

Markus Pöhnl (Coach)

HCP: Professional

Lieblingsschlag: Definitiv das Putten

Beste Runde: -3, GC Pforzheim

Mein Traumflight: Flight 1: Meine Family
Flight 2: Payne Stewart, Bernhard Langer, Seve Ballesteros

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In meinem Garten


Ziele 2021: Die Mannschaft Bestmöglich auf die DGL-Spieltage vorzubereiten und jeden Einzelnen in seinen golferischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Dazu einen Aufstieg und einen Klassenerhalt mit der Mannschaft.

Joshua Stock

HCP: 7,6

Lieblingsschlag: Langes Spiel

Beste Runde: +1, Johannesthal

Mein Traumflight: Rory Mcilroy, Rickie Fowler und Tiger Woods  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: in der Schule

Ziele 2021: -Persönlich: Technik verbessern -Mannschaft: Klassenerhalt in der DGL

Florian Rast

HCP: 4,5

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: Even, Johannesthal

Mein Traumflight: Rory McIlroy & Dustin Johnson  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: auf dem Tennisplatz

Ziele 2021: Hcp 3,0

Maxi Pöhnl

HCP: 11,6

Lieblingsschlag: 9er Eisen

Beste Runde: +8, GC Johannesthal

Mein Traumflight: Bernhard Langer, Tiger Woods, Barack Obama

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: was mit Freunden unternehmen

Ziele 2021: Einstelliges HCP und der erste Einsatz für die Mannschaft

Roman Lauterbach

HCP: 5,3

Lieblingsschlag: Lange Eisenschläge  

Beste Runde: -1, Johannesthal

Mein Traumflight: Bernhard Langer und Tiger Woods

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In der Uni, bei Freunden und Familie oder beim Fußball.

Ziele 2021: Klassenerhalt DGL & BWMM und persönlich zurück zu alter Form finden

Moritz Pöhnl

HCP: 19,3

Lieblingsschlag: voller Schlag ins Green

Beste Runde: noch nicht nennenswert, wird aber folgen :)

Mein Traumflight: Rory McIlroy, Seve Ballesteros & DJ

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In der Schule oder beim Fußball

Ziele 2021: Klassenerhalt in der DGL & BWMM, persönlich: Hcp 13

Niklas Schäfer

HCP: 8,0

Lieblingsschlag: ins Grün aus 100-130 Metern

Beste Runde: +1, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods & Thomas Müller

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: entweder am Flughafen arbeiten oder im Cockpit

Ziele 2021: Klassenerhalt DGL & BWMM

Thorsten Kustos

HCP: 3,6

Lieblingsschlag: Putter

Beste Runde: -3, Bad Herrenalb 

Mein Traumflight: Ben Hogan, Tiger Woods, Bernhard Langer  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: am Schreibtisch

Ziele 2021: Mannschaft: Klassenerhalt DGL, Aufstieg BWMM -persönlich: Karrieretiefstand im Hcp. knacken

Lukas Bauer

HCP: 4,2

Lieblingsschlag: Drive und volle SW aufs Grün

Beste Runde: +2, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Rory McIlroy, Bill Gates

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In der Uni (Wirtschaftsingenieurwesen am KIT), bei Freunden oder beim Sport

Ziele 2021: 
Mannschaft: Chance auf Aufstieg in DGL & BWMM erspielen
Persönlich: Technik verbessern

Oliver Rast

HCP: 7,7

Lieblingsschlag: Schwierige Lagen/Chippen

Beste Runde: +5, Johannesthal

Mein Traumflight: Florian, Nic, Lukas, Ich  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: mit meinem Bruder was machen.

Ziele 2021: unter Hcp 5

Hans Martin "Bo" Bokelund

HCP: 2,6

Lieblingsschlag: Eisen 8

Beste Runde: -3, Pezula Südafrika, Ass: 1

Mein Traumflight: Phil Mickelson auf einem Kurzplatz 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: bei der Familie, im Garten oder in Dänemark oder Südafrika

Ziele 2021: Einfach wieder Golf spielen

Marc Hauser

HCP: 7,9

Lieblingsschlag: Pitch/Eisenspiel

Beste Runde: +4, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Justin Rose, Warren Buffett 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Beim Arbeiten, unterwegs mit Freunden, beim Reisen...

Ziele 2021: Mein Putten verbessern

Simon Sarach

HCP: 6,5

Lieblingsschlag: Schläge aus Bunkern am Grün

Beste Runde: +3, Johannesthal (Clubmeisterschaften)

Mein Traumflight: Rory McIlroy, Tiger Woods & Jordan Spieth 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Bin ich mit Freunden unterwegs, bei der Arbeit oder vor dem PC

Ziele 2021:
- Persönlich: HCP 3-4
- Mannschaft: Aufstieg

Heimspiel 2021
Vordere Reihe v.l.n.r: Thorsten Wustrack, Hans-Martin „Bo“ Bokelund, Joshua Stock
Hintere Reihe v.l.n.r: Niklas Schäfer, Nicolas Bauer, Simon Sarach, Florian Rast, Lukas Bauer, Roman Lauterbach
Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die 4. Liga im GC Bad Rappenau (2020)
Aufstieg in die Landesliga der DGL im GC Pforzheim
v.l.n.r. Max Fallscheer, Markus Pöhnl, Marc Hauser, Florian Rast, Domi Lloyd, Oliver Rast, Maxi Pöhnl, Lukas Bauer, Roman Lauterbach, Joshua Stock, Hans Martin Bokelund, Thorsten & Zoe Wustrack

Ergebnisse Deutsche Golf Liga

Hier gelangen Sie zu unserer Tabelle, DGL Landesliga Mitte 4

Ligatabelle Herren

Ihr Kontakt

Kapitän der Herrenmannschaft
Thorsten Wustrack

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60

Facebook Seite 

Presenting-Partner

Letzte Änderung: 23.07. 04:59
Platz Tee 1-9 -
offen
Platz Tee 10-18 -
offen
Range -
offen
Trainingszeiten Montag bis Sonntag von 6 bis 20 Uhr, Rasenabschläge , geöffnet.auf Beschilderung vor Ort achten  Trainerstunden: Einzelunterricht ist mit bestätigter Online Buchung möglich
Cars -
erlaubt
Bitte fahren Sie nicht zu nah an die Greens
Trolleys -
erlaubt

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top