Mein sportliches Engagement in Baden-Württemberg.

Das Leitbild der Golfanlage Johannesthal

Mein sportliches Engagement in Baden-Württemberg

Der Golfclub Johannesthal ist der Ort im Kraichgau, der für die Menschen in der Region eine verantwortungsvolle und herausfordernde Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur bietet.
 
Von Beginn an standen bei allen Verantwortlichen und Mitarbeitern die folgenden Punkte im Vordergrund:

  • alle Spieler - Mitglieder und Gäste-  sollen einen qualitativ hochwertigen Platz vorfinden und sich jederzeit auf der ganzen Anlage wohlfühlen.
  • Alle Altersklassen und alle Spielstärken sind bei uns in Johannesthal herzlich willkommen.
  • Hohe Qualität ist unser oberstes Gebot. Wir wollen keine Kompromisse eingehen, wenn es um unseren Platz, das Clubhaus und unseren Service geht.
  • Jeder kann bei uns Mitglied werden. Es gibt keine Einschränkungen, weder nach Herkunft noch nach persönlichen Vorlieben.

Uns liegen zwei Dinge dabei besonders am Herzen: Golf spielen im Einklang mit der Natur und die Förderung des Golfnachwuchses.


Der Golfsport - und hier vor allem die Pflege unseres Golfplatzes, soll die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigen. Deshalb verfolgen wir mit großem Engagement die Umsetzung des ‚Golf und Natur‘ Projektes des Deutschen Golfverbands (DGV). Es bietet uns die Chance, im Rahmen einer langfristigen Planung sowohl die Umwelt, als auch die pflegerischen Aspekte einer Golfanlage zu erfassen und kontinuierlich zu verbessern. Der Schutz der Arten ist uns Verpflichtung, auch wenn wir dadurch das Golfspiel selbst temporär einschränken, z.B., dass keine Bälle in bestimmten Bereichen gesucht werden sollen während der Brutzeiten. Bei Auswahl der Anpflanzungen auf unserem Platz legen wir Wert auf heimische, standortgerechte Büsche und Bäume.


Mit unserer Jugendarbeit ermöglichen wir vielen Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, den Einstieg in diese einmalige Sportart.   Wir führen Kinder und Jugendliche gezielt an den Golfsport heran und vermitteln ihnen dabei wichtige soziale Werte wie Fairness, Verlässlichkeit und Disziplin. Unsere Jugendarbeit wurde vom BWGV mehrfach ausgezeichnet.


Als Sportclub verfolgen wir anspruchsvolle Ziele: In allen Altersklassen sind Damen und Herren mit mindestens einer Mannschaft vertreten. Wir wollen ambitionierten Spielerinnen und Spielern gute Trainingsmöglichkeiten und interessante Wettbewerbe in attraktiven Ligaspielen bieten.

 

Die Golfschule Johannesthal bietet neben Golftraining auch Training zur körperlichen Ertüchtigung und gemeinsame Golfreisen an, beides überwiegend um den Golfwinter mit sportlichen Aktivitäten zu überbrücken.


Über den Sport hinaus fördern wir ein aktives, geselliges Clubleben: Ausdruck dafür sind zahlreiche Ausflüge unserer Mitglieder, nicht nur zum gemeinsamen Golfspiel, sondern auch zu anderen Zielen, wie zum Beispiel gemeinsame Weiterbildung durch Besuch von Museen etc.

 

Unser Ziel ist es, durch unseren stets freundlichen Service als sportlicher ‚Wohlfühlclub‘ wahrgenommen zu werden. Wohlfühlen sollen sich insbesondere unsere Mitglieder, unsere Gäste und unsere Partner, aber auch alle Mitarbeiter. Nicht zuletzt gehört zum Wohlfühlen auch hervorragender, unauffälliger Service in allen Bereichen und ein ausgezeichnetes Restaurant im denkmalgeschützen Clubhaus, das darauf wartet seine Gäste zu verwöhnen.

 

Die Lage unseres Platzes im Kraichgauer Hügelland mit Ausblicken auf den Schwarzwald könnte kaum schöner sein und gibt dem Platz seinen einmaligen Charakter, der durch sorgfältige Platzarchitektur noch unterstrichen wird.  

Bahn 1-9

Bahn 10-18

Driving Range
Sekretariat

Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. 

Gastronomie

Täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Das ist unsere Philosophie

Mein sportliches Engagement in Baden-Württemberg. Der Golfclub Johannesthal ist der Ort im Kraichgau, der für die Menschen in der Region ... weiterlesen

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top