Am vergangenen Wochenende stand das letzte Saison-Highlight für die Herrenmannschaft an: Der Spieltag der 4. Liga der BWMM im GC Königsfeld bei Villingen-Schwenningen.
Die BWMM ist jedes Jahr aufgrund der außergewöhnlichen Spielform ein besonderes Highlight: In jeweils 4 Einzeln und 3 klassischen Vierer wird am Samstag zum Zählspiel aufgeteet, bevor es am Sonntag im Lochspiel um Auf- und Abstieg geht.
Für das Zählspiel am Samstag hatten wir eine stark besetzte Mannschaft am Start. Mit Dennis Michelberger, Daniel Michelberger, Thorsten Kustos und unserem jüngsten Shooting-Star Luca Geggus sollte in den Einzeln eine stabile Grundlage gelegt werden, bevor in den Vierern Jakob Kittner mit Joshua Stock, Marc Hauser mit Felix Senger und Thorsten Wustrack mit Niklas Schäfer starteten.
Am Ende konnte Dennis Michelberger mit einer Runde 3 über Par überzeugen, während der Rest der Mannschaft ein geschlossenes Ergebnis ins Ziel brachte. Am Ende des Tages stand ein Mannschaftsscore von +74 auf der Ergebnisliste. Mit diesem Score verpassten wir Platz 4 um einen Schlag extrem knapp, was besonders bitter war, da es für Platz 4 noch um den Aufstieg geht und wir als Tagesfünfter am Sonntag gegen den Abstieg spielen mussten.
Am Sonntag im Matchplay hieß unser Gegner GC Heitlinger Hof Tiefenbach. Krankheitsbedingt konnten wir leider keine vollständige Mannschaft stellen, sodass wir nach einigen taktischen Überlegungen das erste Einzel bitter an unsere Gegner schenken mussten. Bevor es wirklich los ging, lagen wir also schon 0:1 zurück. Die drei verbliebenen Einzel wurden durch Daniel Michelberger, Thorsten Kustos und Luca Geggus gespielt. Alle drei zeigten eine souveräne Leistung. Daniel gewann sein Einzel, Thorsten Kustos teilte auf der 18 und Luca musste sich an Bahn 18 nach einem starken Match leider knapp mit 1 down geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzel 2:2. Die klassischen Vierer waren auch schon auf der Runde. Joshua und Jakob Kittner gewannen ihr Match äußerst souverän, sodass wir den initialen Rückstand aufgeholt hatten und es nun 2,5 zu 2,5 stand. Der zweite Vierer um Marc Hauser und Steffen Bohl gewannen ihr Match ebenfalls. Letztendlich gewannen auch Thorsten Wustrack und Niklas Schäfer unter Beobachtung der gesamten Mannschaft ihr Match mit einem starken Birdie an Bahn 17. Nun war der Endstand von 4,5:2,5 offiziell und wir konnten uns über den Klassenerhalt freuen.
Insgesamt geht hiermit eine erfolgreiche Saison mit einem Aufstieg und einem Klassenerhalt zu ende. Während der Saison zeigte sich immer ein toller Teamgeist und geschlossen stabile Teamleistungen, die durch starke Einzelrunden verziert wurden. Auf dieser Basis wollen wir in der nächsten Saison aufbauen und unsere neuen Ziele erreichen.
Die Herrenmannschaft gratuliert auch der Damenmannschaft, die im Stechen den Aufstieg in die 2. Liga der BWMM klarmachen konnte.
Abschließend gilt im Namen der gesamten Herrenmannschaft der Dank unserem hervorragenden Captain Thorsten Wustrack, dem wir nicht immer einfach zu lösende Aufgaben stellten, der uns aber dennoch stabil und souverän durch die Saison führte.
Wir freuen uns auf die nächste Saison!