Der Wohlfühlclub 

 Zur Startzeitenbuchung

Im Büro gibt es leckere Mirabellen Marmelade der Jugendabteilung zu kaufen

Liebe Mitglieder und Gäste,

jetzt sind unsere Mirabellenbäume wieder vollbehangen mit kleinen, runden, gelben Früchten und bereit zur Ernte. Mit jedem Sonnenstrahl wird ihre gelbe Färbung intensiver. Gleichzeitig geht die Säure spürbar zurück und an ihrer Stelle erobert eine angenehme Süße das Fruchtfleisch. Wer eine leicht säuerliche Note mag, kann die Früchte noch halb reif in Maßen naschen.

Also nicht zu lange warten, bis die Früchte überreif vom Baum abfallen. Sondern lieber zu besonders leckeren Dingen verarbeiten. Wie wäre es denn mit einem frisch gebackenem Mirabellen Blechkuchen, Mirabellenlikör oder einer feinen Mirabellen Marmelade. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mirabellen -die Frucht der Könige- Mirabellen sind kleine Pflaumen, aber besonders süss und deshalb ein Geheimtipp für Feinschmecker.

Die französischen Könige, alles Feinschmecker, haben das Früchtchen geschätzt. König René von Anjou (1409–1480) soll einer der ersten Fans gewesen sein. In Frankreich kultiviert man die Mirabelle in grossem Stil seit 600 Jahren, den Löwenanteil davon in Lothringen, auch als Basis für einen süss-milden Obstbrand. Die goldgelben Früchte wiegen pro Stück nur etwa zehn Gramm. Je nach Sorte kann das Fleisch auch grüngelb sein. Die Mirabelle ist die kleinste Pflaumenart, schmeckt aber doppelt so süss mit einem säuerlichen Unterton.

Mirabellen: Eine Schatzkiste voller Nährstoffe Mirabellen strotzen mit 250mg pro 100g nur so von Kalium. Kalium schützt die gesunde Funktion des Herzens und unterstützt das Nervensystem. Zusätzlich aktiviert der Mineralstoff Enzyme die zum Aufbau von körpereigenen Proteinen beitragen. Sie werden bei Wundheilung und zum Muskelaufbau benötigt. Besonders im Alter gewinnt Kalium damit an Bedeutung.

Wir freuen uns wenn sich jeder einfach bedient und so viel Früchte erntet, wie er benötigt. Es wäre doch schade, wenn diese kleinen vitaminreichen Früchtchen keine Abnehmer finden.

Von der Jugendabteilung gibt es leckere Mirabellen Marmelade gegen eine großzügige Spende im Golfseketariat zu kaufen.

Letzte Änderung: 06.09. 09:40
Platz Tee 1-9 -
offen
Platz Tee 10-18 -
offen
Range -
offen
Trainingszeiten Montag bis Sonntag von 6 bis 20 Uhr, Rasenabschläge , geöffnet.auf Beschilderung vor Ort achten  Trainerstunden: Einzelunterricht ist mit bestätigter Online Buchung möglich
Cars -
erlaubt
Bitte fahren Sie nicht zu nah an die Greens
Trolleys -
erlaubt

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top