Head Greenkeeper Dogan Akalin sollte mit seiner Einschätzung, dass gespielt werden könnte recht behalten.
Der JoCup ist ein interner Wettbewerb aller Mannschaften des GC Johannesthal. Neben den 8 Mannschaften der Erwachsenen war dieses Jahr auch erstmals eine gemischte Jugendmannschaft dabei.
Jede Mannschaft stellte 5 Spieler, die gegen die Spieler anderer Mannschaften im Lochspiel-Modus „Super 6“ angetreten sind. In einem 4-er Flight spielt jeder Spieler 6 Loch im Lochspiel gegen jeden anderen Spieler im Flight, also 3x 6 Loch. Die Differenz der Vorgabe zwischen den Spielern wurde zu ¼ angerechnet.
Ja, es klingt ein wenig kompliziert, aber nach intensiven Rechenaufgaben an Tee 1 startete die erste Gruppe um 9 Uhr bei fröstelnden 4 Grad. Alle gingen hochkonzentriert zu Werke und es entwickelten spannende Partien. Das Schenken von Putts war teilweise nicht gängige Praxis. Manches Lochspiel wurde erst am 6. Loch auf dem Grün entschieden.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein spannender Wettbewerb war und strömten anschließend zu Kaffee + Kuchen in die warme Gastronomie.
Nach Auszählung der einzelnen Lochwettspiele kam der Titelverteidiger, die AK65 Herren, auf den dritten Platz (9 Punkte) und die AK50 Damen II überraschend auf den zweiten Platz (9,5 Punkte).
Souverän gewann die DGL Herrenmannschaft mit 10,5 Punkten den JoCup 2022. Captain Simon Sarach nahm den Pokal zufrieden entgegen. Er war einer der wenigen Spieler, die alle ihre Partien gewannen. Weiterhin siegreich waren Carmen Wustrack (DGL Damen), Michaela Talmon (AK50 Damen II) und Anelle Reiling (Jugend).