Der Wohlfühlclub 

 Zur Startzeitenbuchung

Spielbetrieb im Jahr 2020

Liebe Mitglieder,

 

im Jahr 2020 kam der Spielbetrieb im GC Johannesthal erst gar nicht in Gang. Nach der Sperrung sämtlicher Sportstätten am 18. März wurde alles storniert und wir gingen in den Lockdown. Sehnsüchtig schielten wir ab dem 20. April nach Rheinland-Pfalz, wo die Golfplätze wieder in Betrieb gingen. Dazwischen wurde unsere Mitgliederversammlung abgesagt und der Ligabetrieb auf Eis gelegt. Die Entscheidung der Regierung von BW, den Golfsport wieder zuzulassen, zog sich hin und wurde erst Anfang Mai bekannt gegeben. Der GC Johannesthal eröffnete wieder unter Beachtung der amtlichen Hygiene- und Abstandsauflagen, mit 9-Loch Runden und Startzeiten ab 06:00 Uhr bis 20:00 um die notwendige Nachvollziehbarkeit sicherzustellen. Auch sonst war einiges anders: keine Rechen im Bunker, keine Ballwascher, keine Turniere oder Ligaspieltage, aber vor allem keine herzliche Umarmung an Tee 1 und kein Handshake/Küßchen auf dem 18. Grün. Dafür wurden neue Begüßungsformen eingeführt (z.B. „Footshake“, Namaste, Ellbogengruß, Fistbump). Die Fahne auf dem Grün blieb im Loch, welches zur Hälfte mit einen Schaumstoffeinsatz gefülllt ist. Nichtsdestotrotz war die große Freude, wieder golfen zu können, bei allen Mitgliedern spürbar – und die Rundenzeiten waren rasend schnell. Völlig verdutzt stand man bereits nach 1.5 Stunden auf dem 9. Grün, und ging dann nach Hause, da unsere Gastronomie gemäß den Verordnungen noch geschlossen war. Ab Ende Mai durften 18-Loch Runden reserviert werden und die ersten Gäste betraten vorsichtig unsere Anlage. Der Trainingsbetrieb nahm zu und die ersten Schnupper-Golfer wurden gesichtet. Zur großen Erleichterung aller Beteiligten durften auch wieder 4er-flights starten und die Gastronomie unter strengen Auflagen wieder öffnen.

 

Ende Mai erhalten wir auch die Mitteilung, dass vorgabewirksame Runden und clubinterne Turniere zu sportlichen Trainingszwecken wieder veranstaltet werden dürfen. Bereits Ende April hatten wir einen Vorschlag für die beiden Lochspielwettbewerbe TeamCup und Matchplay for Everyone erstellt und die entsprechende interne Genehmigung erhalten. Nun ging es um ein Konzept für den möglichst reibungslosen Ablauf von clubinternen Turnieren gemäß der BW Covid-Verordnung und den Empfehlungen des Deutschen Golfverbands. Das Konzept wurde genehmigt und wir begannen Anfang Juni mit den Abteilungsturnieren der Senioren, Damen und Herren sowie mit den Mercedes Benz AfterWork Turnieren. Ende Juni kamen Monatsbecher und Monatsteller hinzu. Der Johannesthal Teller von der PGA Golfschule Markus Pöhnl war die erste große Turnierveranstaltung mit über 90 Teilnehmern. Gastspieler durften inzwischen bei Turnieren wieder mitspielen. Die kontaktlose Siegerehrung läuft inzwischen reibungslos.

 

Die Mitglieder des GC Johannesthal spielen offensichtlich gerne Turnier, denn die Teilnehmerzahlen sind sehr gut. Ein großes Lob möchten wir nach wie vor aussprechen für die Spielgeschwindigkeiten. Beim Johannesthal Teller Ende Juni kam die letzte Spielergruppe fast pünktlich ins Clubhaus, nach einer Startliste, die sich über 5 Stunden zog!

 

Wir hoffen auf weitere Lockerungen im Spielbetrieb und studieren nach wie vor sorgfältig jede neue Verordnung und alle DGV-Leitlinien. Wir freuen uns, wenn die Mitglieder und Gäste des GC Johannesthal weiterhin Turniere spielen, und wünschen eine schöne Saison.

 

Catriona Thomas und Rudi Brenner Spielführer im GC Johannesthal

Letzte Änderung: 14.08. 05:31
Platz -
 
offen
Golfspielen ist nur mit gebuchter Startzeit möglich. Gäste sind herzlich willkommen. Kein Einstieg an Tee 10 ! Bitte beachten Sie auch unsere Sonderrichtlinien (siehe unten)
Range -
 
offen
Trainingszeiten Montag bis Sonntag von 6 bis 20 Uhr, Rasenabschläge geöffnet, auf Beschilderung vor Ort achten  Trainerstunden: Einzelunterricht ist mit bestätigter Online Buchung möglich
Cars -
 
erlaubt
Trolleys -
 
erlaubt
Bahn 1-9

Mercedes Benz After Work Golf Cup (9-Loch)
Start ab 16:00 Uhr
Tee 1 gesperrt ab 15:30 Uhr

Bahn 10-18

Aktuell kein Einstieg
an Tee 10 möglich!

Driving Range
Sekretariat

Täglich 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Gastronomie

Täglich ab 11:00 Uhr geöffnet.
Bitte reservieren Sie einen Tisch.

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top