Golfen für einen guten Zweck beim Jubiläumsturnier des Lions Clubs Bad Wildbad
Am 20. Juni veranstaltete der Lions Club Bad Wildbad seine inzwischen 25. Lions Charity-Golf-Open im Golfclub Johannesthal. Bei diesem Wettspiel handelt es sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der ein Teil der Startgelder in den Spendentopf des Fördervereins des LC Bad Wildbad geht. Zusätzlich sind die Lions auf Sponsoren angewiesen, die mit wertvollen Gutscheinen oder Sachpreisen für die Sieger und auch für die Tombola die Veranstaltung unterstützen und bereichern oder direkt größere Beträge in den Spendentopf überweisen. Der Dank ging deshalb auch an die zahlreichen Sponsoren und im Besonderen an Juwelier Leicht, Möbelzentrum Pforzheim, Autohaus Hahn und Eisen Jourdan. Dass für die Sponsoren im Rahmen der Veranstaltung Werbung gemacht wurde, versteht sich von selbst.
Dieses Jahr, war ein 2er-Texas-Scramble ausgeschrieben, bei dem es sich um einen Teamwettbewerb handelt, der dem Credo der Lions, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam miteinander etwas Positives zu erzielen, entspricht. Mit dem Slogan: „Machen Sie sich einen schönen Tag“ wurde die Veranstaltung angekündigt und zahlreiche Golferinnen und Golfer waren der Einladung gefolgt und es wurden trotz hohen Temperaturen, die den Teilnehmern und Teilnehmerinnen vieles abverlangte, sehr gute Ergebnisse erzielt.
Anders als bei einem vorgabenwirksamen Zählspiel, bei dem jeder schlechte Schlag bestraft wird, ist der Texas-Scramble ein Teamwettbewerb, bei dem ein schlechter Schlag meistens keine Auswirkungen hat, vorausgesetzt, jemand anderes im Team macht einen guten Schlag. Allerdings gewinnt auch hier nur das Team mit dem besten Ergebnis.
Am Ende gab es folgende Sieger: Das Team mit Ute und Franz Werner erspielten sich mit 62 Stableford-Punkten den ersten Team-Netto-Preis und damit der Sieg in der Nettoklasse. Das zweite Team-Netto mit 63 Punkten gewannen Dr. Karolin Walter und Michael Sekler. Patrick und Niklas Reiling gewannen nach Stechen mit 66 Punkten das dritte Team-Netto vor Tamar und Heiko Lörsch sowie Dominic Lloyd und Günther Becker, die ebenfalls mit gleicher Punktzahl die Plätze 4 und 5 belegten.
Beim Kampf um das erste Team-Brutto musste wieder sehr gutes Golf gespielt werden. Das Team mit Julia Hauser und Tobias Mitsch trugen am Ende mit 65 Schlägen den Sieg davon. Bei einem Par-73-Platz waren das 8 Schläge unter dem Platzstandard!
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vom Ablauf des Wettspiels begeistert und neben dem Anteil an den Startgeldern wanderten noch weitere großzügige Spenden in den Spendentopf des gemeinnützigen Fördervereins, sodass wieder mehrere tausend Euro zusammenkamen.
Bei der Siegerehrung dankten Heidi Linder, Präsidentin des Lions Clubs Bad Wildbad und Organisator Michael Ponstein den Golferinnen und Golfern für die Teilnahme am Wettspiel, dem Team um Geschäftsführer Dominic Lloyd vom Golfclub Johannesthal für die gute Organisation, Clubwirt Oliver Ruedel für die Halfway-Verpflegung und das schmackhafte Buffet sowie den weiteren Mitgliedern des Orga-Teams des Lions Clubs Bad Wildbad für die Planung und Vorbereitung des Events sowie den zahlreichen Sponsoren für ihre wertvolle Unterstützung. „Die Spendengelder werden wir für unsere Programme für die Jugend wie „Kindergarten plus“, „Klasse 2000“ und „Lions Quest“ einsetzen“, schloss Heidi Linder ihre kurze Ansprache.
Horst Hägele



