Clubmannschaft Herren

DGL Heimspieltag

Am Sonntag den 09.06.2024 fand das Heimspiel der Herrenmannschaft statt.

Aufgrund der mäßigen Ergebnisse der vorangegangenen zwei Spieltage und der damit einhergehenden Platzierung war die Mannschaft fest entschlossen, mittels eines Heimsieges wertvolle Punkte zu erspielen und sich so aus ihrer Situation zu befreien. 

 

Schnell schien es, als ob dieser Plan gut aufgehen würde. 

Runden wie die +3 von Thorsten Kustos, sowohl Brutto wie auch Netto die beste Runde im gesamten Teilnehmerfeld, und die +5 von Dennis Michelberger sorgten als beachtliche Vorlage dafür, dass ein guter Vorsprung ausgebaut wurde und ließen auf einen höchst erfreulichen Ausgang des Heimspieltages hoffen. 

Diese Hoffnungen wurden weiter genährt durch die Runden von Thorsten Wustrack, Daniel Michelberger und Hans Martin „Bo“ Bokelund, die jeweils eine überaus solide +10 ins Clubhaus brachten, wodurch sie (1) verhinderten, dass der Vorsprung frühzeitig einbrach und (2) diesen sogar weiter ausbauten. 

 

Wie wichtig das war, zeigte sich im weiteren Verlauf des Tages, als der Vorsprung nun aufgrund der konstanten Ergebnisse der Spieler des GC Heddesheim immer mehr zu schmelzen begann. Die Heddesheimer rückten in gefährliche Nähe, sodass sich ein Duell zwischen ihnen und unserem Club mit knappem Ausgang herauskristallisierte. 

 

Für die übrigen Spieler hieß es nun, die Nerven zu bewahren und ihre Scores zusammenzuhalten. 

 

Mit diesem Wissen im Hinterkopf sorgte zunächst Luca Geggus insoweit für Erleichterung, als dass nach Abschluss seiner Runde klar war, dass wir immer noch einen – wenn auch knappen – Vorsprung zu unseren Gunsten aufweisen konnten. Gerade deshalb blieb es jedoch weiterhin extrem spannend, denn es war nun klar, dass es jetzt auf jeden einzelnen Schlag ankommen würde.

Alle Hoffnung ruhte zum Schluss auf Joshua Stock. Nun lag es an ihm, den Tagessieg unter Dach und Fach zu bringen und das Duell um den Sieg zu entscheiden. 

Auch er enttäuschte nicht und hielt dem Druck stand, sodass nach dem Ende seiner Runde der Tagessieg mit genau einem Schlag Vorsprung gesichert war. 

An dieser Stelle ist auf sein nervenstarkes Birdie an der 17 hinzuweisen, das einen der vielen Momente, die hier nicht alle aufgezählt werden können, darstellte, die an diesem Tag auf unserer Seite den Unterschied machten und den Vorsprung aufrechterhielten.

 

Die Herrenmannschaft gewann den Heimspieltag mit einem Gesamtergebnis von +69 also um einen einzigen Schlag vor dem GC Heddesheim (+70). Mit 10 Schlägen dahinter reihte sich der GC Heidelberg-Lobenfeld (+80) auf Platz 3 ein. Das Schlusslicht bildeten der GC Bruchsal (+81) und der Golf you up (+88). 

 

Für dieses großartige Ergebnis ist jedem der genannten Spieler zu gratulieren. 

Dank gilt auch Niklas Schäfer, der als Caddie große Hilfe geleistet hat.

 

Der nächste Spieltag findet auf dem GC Heddesheim statt. 
 

Ziel ist es, dort an diese starken Leistungen anzuknüpfen und sie bestmöglich fortzuführen. 

2. Spieltag in Bruchsal

Am Sonntag den 26.05.2024 trat die Herrenmannschaft zur zweiten Spielrunde im GC Bruchsal an. 

Trotz des guten Wetters während des Turniers musste der Platz aufgrund des heimtückischen Roughs an jeder Spielbahn, das zu sehr langen Rundenzeiten führte, unter äußerst fordernden Bedienungen gemeistert werden. Zu danken ist dem GC Bruchsal an dieser Stelle für die zur Verfügung gestellten Vorcaddies, die die Suche der Spieler mit bestem Bemühen unterstützten und, gemessen an ihrer Personenstärke, bei einer erheblichen Anzahl an Löchern Hilfe leisteten. 

 

Vor diesem Hintergrund ist besonders auf die Runde von Dennis Michelberger hinzuweisen, der mit einer +3 souverän den besten Score im Teilnehmerfeld erzielte und mit dieser Vorlage zeigte, wie der Bruchsaler Platz zu spielen ist. 

 

Letztendlich erzielte die Mannschaft ein Ergebnis von 98 Schlägen über Par und erspielte so den vierten Rang mit jeweils 3 und 7 Schlägen hinter dem GC Heidelberg-Lobenfeld (+95) sowie dem GC Heddesheim (+91). Die Mannschaft von Bruchsal machte von ihrem Heimvorteil (+78) Gebrauch und landete auf Platz 1. 

 

Gesichert wurde der vierte Platz, nachdem es gegen Ende hin extrem knapp wurde, von Thorsten Kustos, der an der 15 ein dreiviertel Gap-Wedge aus 85 Metern phänomenal zum Eagle lochte und mit einem Birdie an der 17 nochmals nachlegte. Mit 7 Schlägen über Par gelang ihm so auch die clubübergreifend beste Netto-Runde. 

 

Beide Spiele wurden von der jeweils ansässigen Mannschaft gewonnen. 

 

Dies gilt es fortzuführen und beim kommenden Heimspiel den ersten Platz nach Hause zu bringen. 

 

 

 

 

1. Spieltag im GC Heidelberg-Lobenfeld

Am Sonntag den 05.05.2024 absolvierte die Herrenmannschaft ihr 1. Auswärtsspiel im GC Heidelberg-Lobenfeld.

Bei regnerischem Wetter taten sich alle Spieler auf dem extrem langen Platz sehr schwer. Viele Bereiche auf dem Platz waren sehr nass und schwer zu bespielen, weshalb die Ergebnisse auch dementsprechend hoch ausfielen. 

Hervorzuheben war das Ergebnis von Bo, der 7 über Par spielte und sich den Brutto-Preis sicherte.

Außerdem debütierte Luis Walter, nachdem er mehrere Jahre in Mönsheim spielte. 

Mit insgesamt 139 über Par wurde die Mannschaft Vierter hinter Golfyouup(+121), Golflcub Heddesheim(+106) und dem Golflcub Heidelberg-Lobenfeld(+103). 

Die Heidelberger konnten also ihren Heimvorteil nutzen und belegten den ersten Platz.

Der nächste Spieltag findet im Golfclub Bruchsal statt.
Dort heißt es dranbleiben und Punkte einfahren! 

Aufstiegsspiel im GC Bad Überkingen

Nach dem am vorherigen Wochenende unsere Damenmannschaft sich im Aufstiegsspiel durchsetzen konnte, wollten wir als Herrenmannschaft natürlich nachlegen und den Doppelaufstieg perfekt machen.

Am 19.08 fuhren wir geschlossen als Mannschaft in die Nähe von Göppingen, auf den GC Bad Überkingen und spielten dort unsere Proberunde. Am nächsten Tag stand unser wichtigstes Spiel in dieser Saison an. Wir wollten uns für unsere Leistung in der Liga belohnen, um endlich wieder ein Teil der DGL sein zu können. Bei Temperaturen von 30 °C mussten wir uns unter die besten 6 von 13 Mannschaften spielen.

In unserer Aufstellung durften wir erstmals in dieser Saison Nicolas Bauer willkommen heißen, welcher mit einer +4 die beste Runde aus unserem Team spielte. Eine gute geschlossene Teamleistung sorgte früh für ein positives Gefühl an unserem Mannschaftstisch. Jakob Kittner brachte eine +7 ins Clubhaus, gefolgt von Florian Rast, welcher mit einer +10 nachlegen konnte. Weitere wichtige Runden von Thorsten Kustos, Dennis Michelberger und vor allem von Marc Hauser, welcher als Ersatzspieler kurzfristig einsprang, verstärkten weiter die positive Stimmung an unserem Mannschaftstisch.

Mit einem Gesamtergebnis von 70 Schlägen über Par erreichten wir souverän den zweiten Platz und machten somit den Aufstieg klar. Wir mussten uns nur dem GC Heddesheim geschlagen geben, welche mit 10 Schlägen Vorsprung als Ersatzplatzierte aufstiegen.

Das wichtigste Ziel in dieser Saison haben wir somit erreicht und können nun gespannt auf die BWMM schauen und dort hoffentlich den nächsten Aufstieg klar machen.

Ergebnisse Deutsche Golf Liga

Hier finden Sie die aktuellen Ergebnisse von den DGL Spieltagen.

Ergebnisse

Bitte im Filter entsprechend eingeben “Herren > Landesliga > Mitte 6” und dann “Ergebnisse anzeigen” klicken.

Ihr Kontakt

Kapitän der Herrenmannschaft
Thorsten Wustrack

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60

Facebook

Unsere Spieler 2024

Thorsten Wustrack (Captain)

HCP: 5,0

Lieblingsschlag: Eisen 3

Beste Runde: +1, Johannesthal von weiß

Mein Traumflight: Martin Kaymer, Dustin Johnson, Sergio Garcia - alternativ mit Carmen und Zoe Wustrack  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: beim arbeiten, beim Sport oder beim lesen

Ziele: Aufstieg DGL

Markus Pöhnl (Coach)

HCP: Professional

Lieblingsschlag: Definitiv das Putten

Beste Runde: -3, GC Pforzheim

Mein Traumflight: Flight 1: Meine Family
Flight 2: Payne Stewart, Bernhard Langer, Seve Ballesteros

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In meinem Garten

Ziele: Die Mannschaft Bestmöglich auf die DGL-Spieltage vorzubereiten und jeden Einzelnen in seinen golferischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Dazu einen Aufstieg und einen Klassenerhalt mit der Mannschaft.

Jakob Kittner

HCP: 6,1

Lieblingsschläg: Putter

Beste Runde: E, Johannesthal

Mein Traumflight: Jordan Spieth, Tiger Woods und Adam Scott

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich… : In der Uni

Ziele: Spiel verbessern, Erfolg mit der Mannschaft

Daniel Michelberger

HCP: 5.8

Lieblingsschlag: Driver

Beste Runde: -3 im Golfclub Scheibenhardt von Weiß (Clubmeisterschaften)

Mein Traumflight: Rory Mcilroy, Thomas Müller, Adam Sandler

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich: In meinem Büro oder im Urlaub mit meiner Frau

Ziele: Aufstieg DGL & BWMM sowie in der AK30, mal wieder eine Runde in den 70ern :D


Dennis Michelberger

HCP: -0,3

Lieblingsschlag: Drive (flache Draw)

Beste Runde: (privat) -8 Gc Hofgut Scheibenhardt von gelb (offiziell) -4 Gc Monrepos von Weiß

Mein Traumflight: Tiger Woods, Rory Mcilroy & Barack Obama

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…. : im Fitnessstudio, während der Arbeit, in Gesellschaft mit nette Menschen, bei meiner Frau <3.

Ziele: In erster Linie Spaß am Golfspiel und die ein oder andere tolle Runde unter Par. Spielerische und persönliche Weiterentwicklung unserer Mannschaft

Nicolas Bauer

HCP: 5,1

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: -1, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Rory McIlroy, Elon Musk

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Bei einem anderen Sport oder bei Freunden und Familie

Ziele: In der DGL und BWMM oben mitspielen, persönlich: mehr Up & Downs

Joshua Stock

HCP: 8,5

Lieblingsschlag: Langes Spiel

Beste Runde: +1, Johannesthal

Mein Traumflight: Rory Mcilroy, Rickie Fowler und Tiger Woods  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: in der Schule

Ziele: -Persönlich: Technik verbessern
          -Mannschaft: Klassenerhalt in der DGL

Florian Rast

HCP: 4,9

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: Even, Johannesthal

Mein Traumflight: Rory McIlroy & Dustin Johnson  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: auf dem Tennisplatz

Ziele: Hcp 3,0


Maxi Pöhnl

HCP: 14,9

Lieblingsschlag: 9er Eisen

Beste Runde: +8, GC Johannesthal

Mein Traumflight: Bernhard Langer, Tiger Woods, Barack Obama

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: was mit Freunden unternehmen

Ziele: Der erste Einsatz für die Mannschaft

Moritz Pöhnl

HCP: 13,1

Lieblingsschlag: voller Schlag ins Green

Beste Runde: noch nicht nennenswert, wird aber folgen :)

Mein Traumflight: Rory McIlroy, Seve Ballesteros & DJ

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In der Schule oder beim Fußball

Ziele: Klassenerhalt in der DGL & BWMM, persönlich: Hcp 13

Niklas Schäfer

HCP: 8,1

Lieblingsschlag: ins Grün aus 100-130 Metern

Beste Runde: +1, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods & Thomas Müller

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: entweder am Flughafen arbeiten oder im Cockpit

Ziele : Klassenerhalt DGL & BWMM

Thorsten Kustos

HCP: 4,8

Lieblingsschlag: Putter

Beste Runde: -3, Bad Herrenalb 

Mein Traumflight: Ben Hogan, Tiger Woods, Bernhard Langer  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: am Schreibtisch

Ziele: Mannschaft: Aufstieg DGL -persönlich: Karrieretiefstand im Hcp. knacken


Luca Geggus

HCP: 10,6

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: +7 GC Johannesthal

Mein Traumflight: Dustin Johnson, Tiger Woods, Jeff Bezos

Wenn nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: Bei Freunden, anderer Sportart oder in der Schule

Ziele: Für die Mannschaft an den Spieltagen immer bestmöglich abschließen, und persönlich einstellig werden.

Hans Martin "Bo" Bokelund

HCP: 4,9

Lieblingsschlag: Eisen 8

Beste Runde: -3, Pezula Südafrika, Ass: 1

Mein Traumflight: Phil Mickelson auf einem Kurzplatz 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: bei der Familie, im Garten oder in Dänemark oder Südafrika

Ziele: Einfach wieder Golf spielen

Marc Hauser

HCP: 7,4

Lieblingsschlag: Pitch/Eisenspiel

Beste Runde: +4, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Justin Rose, Warren Buffett 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: Beim Arbeiten, unterwegs mit Freunden, beim Reisen...

Ziele: Mein Putten verbessern


Simon Sarach

HCP: 5,6

Lieblingsschlag: Schläge aus Bunkern am Grün

Beste Runde: +3, Johannesthal (Clubmeisterschaften)

Mein Traumflight: Rory McIlroy, Tiger Woods & Jordan Spieth 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: Bin ich mit Freunden unterwegs, bei der Arbeit oder vor dem PC

Ziele:
- Persönlich: HCP 3-4
- Mannschaft: Aufstieg

Steffen Slavetinsky

HCP: 10,3

Lieblingsschlag: Holz 3

Beste Runde: +6, Johannesthal

Mein Traumflight: Beer`n`Birdies

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Kitesurfen, Skifahren oder auf der Couch

Felix Senger

HCP: 8,8

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: -3, JHT von gelb

Mein Traumflight: Jordan Spieth, Rory McIlroy, Bernhard Langer

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet Ihr mich…: Auf der Driving Range

Ziele: Zum Erfolg der Mannschaft beitragen, gesund bleiben und mit 80 noch spielen und Spaß haben wie Gary Player

Platzstatus

Platzstatus

Letzte Änderung am: 22.06.2024 08:30 Uhr

Bahn 1-9 - offen

Bahnen 10-18 PSD GolfCup 2024

Bahnen 1-9 PSD GolfCup 2024

Bahn 10-18 - offen

Bahnen 10-18 PSD GolfCup 2024

Bahnen 1-9 PSD GolfCup 2024

Range - offen
Carts - erlaubt
Trolleys - erlaubt

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Letzte Änderung am: 09.05.2024 14:59 Uhr

Sekretariat

Mai - September
09:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Gastronomie

Montags Ruhetag
Dienstag bis Sonntag ab 11.30 Uhr geöffnet

Kontakt

Clubsekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
E-Mail: info (at) johannesthal.de

Gastronomie
Tel.: 07232 / 31 43 73
Fax: 07232 / 31 75 11
E-Mail: oliverruedel (at) t-online.de

Golfschule
Mobil 0160 97 81 12 77
E-Mail: markuspoehnl (at) mail.de
Web: www.coachedbypoehnl.de