Clubmannschaft Herren

Aufstiegsspiel im GC Bad Überkingen

Nach dem am vorherigen Wochenende unsere Damenmannschaft sich im Aufstiegsspiel durchsetzen konnte, wollten wir als Herrenmannschaft natürlich nachlegen und den Doppelaufstieg perfekt machen.

Am 19.08 fuhren wir geschlossen als Mannschaft in die Nähe von Göppingen, auf den GC Bad Überkingen und spielten dort unsere Proberunde. Am nächsten Tag stand unser wichtigstes Spiel in dieser Saison an. Wir wollten uns für unsere Leistung in der Liga belohnen, um endlich wieder ein Teil der DGL sein zu können. Bei Temperaturen von 30 °C mussten wir uns unter die besten 6 von 13 Mannschaften spielen.

In unserer Aufstellung durften wir erstmals in dieser Saison Nicolas Bauer willkommen heißen, welcher mit einer +4 die beste Runde aus unserem Team spielte. Eine gute geschlossene Teamleistung sorgte früh für ein positives Gefühl an unserem Mannschaftstisch. Jakob Kittner brachte eine +7 ins Clubhaus, gefolgt von Florian Rast, welcher mit einer +10 nachlegen konnte. Weitere wichtige Runden von Thorsten Kustos, Dennis Michelberger und vor allem von Marc Hauser, welcher als Ersatzspieler kurzfristig einsprang, verstärkten weiter die positive Stimmung an unserem Mannschaftstisch.

Mit einem Gesamtergebnis von 70 Schlägen über Par erreichten wir souverän den zweiten Platz und machten somit den Aufstieg klar. Wir mussten uns nur dem GC Heddesheim geschlagen geben, welche mit 10 Schlägen Vorsprung als Ersatzplatzierte aufstiegen.

Das wichtigste Ziel in dieser Saison haben wir somit erreicht und können nun gespannt auf die BWMM schauen und dort hoffentlich den nächsten Aufstieg klar machen.

Ergebnisse Deutsche Golf Liga

Hier gelangen Sie zu unserer Tabelle, DGL Landesliga Mitte 4

Ligatabelle Herren

Ihr Kontakt

Kapitän der Herrenmannschaft
Thorsten Wustrack

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60

Facebook

5. Spieltag GC Johannesthal (Heimspiel)

Am 5. Spieltag ging es um die Qualifikation für das Aufstiegsspiel.

Trotz schwieriger Fahnenpositionen und Wind haben die Jungs gut gespielt. Unser Startspieler Bo spielte mit einer herausragenden +4 die beste Runde des Turniers. Luca (+9) und Dennis (+10) konnten die zweit- und drittbeste Runde des Turniers spielen.

Mit insgesamt 76 Schlägen über Par haben wir unser Heimspiel gewonnen. Golfyouup wurde mit +85 zweiter und Freudenstadt mit +107 dritter. Durch den Heimsieg konnten wir die Gruppe mit einem Punkt Vorsprung vor Golfyouup gewinnen.

Durch den Gruppensieg haben wir uns für das Aufstiegsspiel im GC Bad Überkingen qualifiziert (20.08.2023). Wir bedanken uns bei allen Helfern die uns beim Heimspiel unterstützt haben:

Vielen Dank an Imma (Starterin), Max und Moritz (Vorcaddy) und Diana, Dominic & Cengiz (Spielleitung)


4. Spieltag im Karlshäuser Hof / GC Pforzheim

Am heißen 4. Spieltag ging es um die Qualifikation für das Aufstiegsspiel.

Trotz schwieriger Fahnenpositionen und Wind haben die Jungs gut gespielt:
Wie gewohnt haben die beiden Thorstens (W. +6, K. +9) und die beiden Michelbergers (+4, +13) geliefert. Insbesondere Luca hatte mit +13 eine starke Runde mit nur 2 Schlägen über seiner Vorgabe.

Mit insgesamt 84 Schlägen über Par haben wir nur 3 Schläge hinter golfyouup einen prima 2. Platz erreicht! Auf Platz 3 und 4 landeten der Karlshäuser Hof mit 157 und schließlich Freudenstadt mit 163 Schlägen über Par.

In der Gesamtwertung teilen wir uns weiterhin den ersten Platz mit dem GC golfyouup mit insgesamt 17 Punkten und sind damit auf einem sehr guten Weg Richtung Aufstiegsspiel.


Wir freuen uns auf unser Heimspiel am 23 Juli - bis dahin bleibt alle gesund und habt Spaß beim Golfen.


3. Spieltag im GC Freudenstadt

Am dritten Spieltag war das Ziel die Tabellenführung zu sichern. Mit einer starken Mannschaft traten wir bei bestem Wetter auf dem schweren aber dennoch schönen Platz in Freudenstadt an.

Der Platz bietet einige Löcher, die besonders im Zählspiel ihre Tücken haben und schnell einen guten Score ruinieren können, wie zum Beispiel Bahn 11, die auch beim heutigen Ligaspiel für einige zweistellige Ergebnisse sorgte.

Unsere Herrenmannschaft blieb zum Glück davon verschont und konnte sich somit hinter dem Heimteam aus Freundenstadt den zweiten Platz sichern.

Die stärkste Runde wurde dabei von Dennis Michelberger mit einer +7 gespielt, was auch im Einzel-Gesamtfeld für Platz 2 reichte. Der dritte Team-Platz ging an golfyouup, gefolgt vom Karlshäuser Hof und dem GC Rheinstetten.

Durch die Team-Ergebnisse haben wir das Tagesziel Tabellenführung (13 Punkte) erreicht und liegen einen Punkt vor golfyouup (12) und zwei vor dem GC Freudenstadt (11).

Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag in zwei Wochen in Pforzheim auf einem ähnlich anspruchsvollen Platz bevor am letzten Spieltag das Heimspiel ansteht.


2. Spieltag im GC Golfyouup

Bei bestem Wetter fuhren wir am 28. Mai zu unseren Nachbarn nach Pforzheim in den GC Golfyouup.

Nach einem souveränen Auftakt in Rheinstetten, wollten wir den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg machen und weitere wichtige Punkte sammeln.

Unsere Startaufstellung bestand aus Thorsten Wustrack, Felix Senger, Florian Rast, Joshua Stock, Dennis und Daniel Michelberger, sowie Maximilian und Moritz Pöhnl, welcher mit einer +14 ein mehr als solides Ergebnis für die Mannschaft erzielen konnte.

Der durch das hohe und dichte Rough sehr schwer zu bespielende Platz in Pforzheim, war in einem hervorragenden Zustand für unseren zweiten Spieltag. Florian Rast konnte die guten Bedingungen des Platzes nutzen und brachte, das dritt beste Tagesergebnis mit einer +7 ins Clubhaus.

Mit insgesamt 105 Schlägen über Par landeten wir auf dem zweiten Platz. Die Gastgeber aus Pforzheim konnten den Heimvorteil nutzen und sicherten sich den Tagessieg mit 73 Schlägen über Par. Den 3 Rang belegte der GC Freudenstadt Platz 4 ging an den GC Pforzheim Karlshäuser Hof und auf dem letzten Platz landete der GC Rheinstetten.

In der Gesamtwertung teilen wir uns nun mit neun Punkten den ersten Platz mit dem GC Golfyouup.

In 2 Wochen steht der nächste Spieltag im GC Freudenstadt an, wo wir hoffentlich weitere Punkte sammeln können.


1. Spieltag im GC Rheinstetten

Mit bestem Wetter und einer guten Vorbereitung fuhren wir am 14. Mai in den GC Rheinstetten. Nach einem bitteren Abstieg in unserer letzten Saison ist das Ziel für dieses Jahr deutlich formuliert: Der Aufstieg muss her.

Unsere Startaufstellung bestand aus Thorsten Kustos, Thorsten Wustrack, Jakob Kittner, Florian Rast, Marc Philipp Hauser, Joshua Stock und unseren beiden „Neu“-Zugänge Dennis und Daniel Michelberger, welche bei ihrem Debüt mit +6 und +9 zwei wichtige Runden auf dem anspruchsvollen Par 3 Platz ins Clubhaus bringen konnten.

Trotz des miserablen Zustandes des Platzes schafften es auch weitere Spieler unseres Teams, eine ordentliche Runde zu spielen, nennenswert sind hier die Runden von unseren beiden Thorsten´s und Florian Rast welche alle mit einer +7 ins Clubhaus kamen.

Mit insgesamt 65 Schlägen über Par landeten wir auf dem ersten Platz, dicht gefolgt vom GC Golfyouup mit einem Gesamtergebnis von 70 über Par. Den 3 Rang belegte der GC Freudenstadt Platz 4 ging an den GC Pforzheim Karlshäuser Hof. Die Gastgeber aus Rheinstetten landeten auf dem letzten Platz.

Die guten Runden unserer Mannschaft sicherten uns schlussendlich den Tagessieg und der erste Schritt in Richtung Aufstieg ist getan. In 2 Wochen geht es dann zu unseren Nachbarn nach Pforzheim in den GC Golfyouup wo wir hoffentlich weitere wichtige Punkte für unsere Mission „Aufstieg“ sammeln können.

Unsere Spielerinnen 2023

Thorsten Wustrack (Captain)

HCP: 5,0

Lieblingsschlag: Eisen 3

Beste Runde: +1, Johannesthal von weiß

Mein Traumflight: Martin Kaymer, Dustin Johnson, Sergio Garcia - alternativ mit Carmen und Zoe Wustrack  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: beim arbeiten, beim Sport oder beim lesen

Ziele: Aufstieg DGL

Markus Pöhnl (Coach)

HCP: Professional

Lieblingsschlag: Definitiv das Putten

Beste Runde: -3, GC Pforzheim

Mein Traumflight: Flight 1: Meine Family
Flight 2: Payne Stewart, Bernhard Langer, Seve Ballesteros

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In meinem Garten

Ziele: Die Mannschaft Bestmöglich auf die DGL-Spieltage vorzubereiten und jeden Einzelnen in seinen golferischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Dazu einen Aufstieg und einen Klassenerhalt mit der Mannschaft.

Jakob Kittner

HCP: 6,1

Lieblingsschläg: Putter

Beste Runde: E, Johannesthal

Mein Traumflight: Jordan Spieth, Tiger Woods und Adam Scott

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich… : In der Uni

Ziele: Spiel verbessern, Erfolg mit der Mannschaft

Daniel Michelberger

HCP: 5.8

Lieblingsschlag: Driver

Beste Runde: -3 im Golfclub Scheibenhardt von Weiß (Clubmeisterschaften)

Mein Traumflight: Rory Mcilroy, Thomas Müller, Adam Sandler

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich: In meinem Büro oder im Urlaub mit meiner Frau

Ziele: Aufstieg DGL & BWMM sowie in der AK30, mal wieder eine Runde in den 70ern :D


Dennis Michelberger

HCP: -0,3

Lieblingsschlag: Drive (flache Draw)

Beste Runde: (privat) -8 Gc Hofgut Scheibenhardt von gelb (offiziell) -4 Gc Monrepos von Weiß

Mein Traumflight: Tiger Woods, Rory Mcilroy & Barack Obama

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…. : im Fitnessstudio, während der Arbeit, in Gesellschaft mit nette Menschen, bei meiner Frau <3.

Ziele: In erster Linie Spaß am Golfspiel und die ein oder andere tolle Runde unter Par. Spielerische und persönliche Weiterentwicklung unserer Mannschaft

Nicolas Bauer

HCP: 5,1

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: -1, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Rory McIlroy, Elon Musk

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Bei einem anderen Sport oder bei Freunden und Familie

Ziele: In der DGL und BWMM oben mitspielen, persönlich: mehr Up & Downs

Joshua Stock

HCP: 8,5

Lieblingsschlag: Langes Spiel

Beste Runde: +1, Johannesthal

Mein Traumflight: Rory Mcilroy, Rickie Fowler und Tiger Woods  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: in der Schule

Ziele: -Persönlich: Technik verbessern
          -Mannschaft: Klassenerhalt in der DGL

Florian Rast

HCP: 4,9

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: Even, Johannesthal

Mein Traumflight: Rory McIlroy & Dustin Johnson  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: auf dem Tennisplatz

Ziele: Hcp 3,0


Maxi Pöhnl

HCP: 14,9

Lieblingsschlag: 9er Eisen

Beste Runde: +8, GC Johannesthal

Mein Traumflight: Bernhard Langer, Tiger Woods, Barack Obama

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: was mit Freunden unternehmen

Ziele: Der erste Einsatz für die Mannschaft

Moritz Pöhnl

HCP: 13,1

Lieblingsschlag: voller Schlag ins Green

Beste Runde: noch nicht nennenswert, wird aber folgen :)

Mein Traumflight: Rory McIlroy, Seve Ballesteros & DJ

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: In der Schule oder beim Fußball

Ziele: Klassenerhalt in der DGL & BWMM, persönlich: Hcp 13

Niklas Schäfer

HCP: 8,1

Lieblingsschlag: ins Grün aus 100-130 Metern

Beste Runde: +1, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods & Thomas Müller

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: entweder am Flughafen arbeiten oder im Cockpit

Ziele : Klassenerhalt DGL & BWMM

Thorsten Kustos

HCP: 4,8

Lieblingsschlag: Putter

Beste Runde: -3, Bad Herrenalb 

Mein Traumflight: Ben Hogan, Tiger Woods, Bernhard Langer  

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: am Schreibtisch

Ziele: Mannschaft: Aufstieg DGL -persönlich: Karrieretiefstand im Hcp. knacken


Luca Geggus

HCP: 10,6

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: +7 GC Johannesthal

Mein Traumflight: Dustin Johnson, Tiger Woods, Jeff Bezos

Wenn nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: Bei Freunden, anderer Sportart oder in der Schule

Ziele: Für die Mannschaft an den Spieltagen immer bestmöglich abschließen, und persönlich einstellig werden.

Hans Martin "Bo" Bokelund

HCP: 4,9

Lieblingsschlag: Eisen 8

Beste Runde: -3, Pezula Südafrika, Ass: 1

Mein Traumflight: Phil Mickelson auf einem Kurzplatz 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: bei der Familie, im Garten oder in Dänemark oder Südafrika

Ziele: Einfach wieder Golf spielen

Marc Hauser

HCP: 7,4

Lieblingsschlag: Pitch/Eisenspiel

Beste Runde: +4, Johannesthal

Mein Traumflight: Tiger Woods, Justin Rose, Warren Buffett 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: Beim Arbeiten, unterwegs mit Freunden, beim Reisen...

Ziele: Mein Putten verbessern


Simon Sarach

HCP: 5,6

Lieblingsschlag: Schläge aus Bunkern am Grün

Beste Runde: +3, Johannesthal (Clubmeisterschaften)

Mein Traumflight: Rory McIlroy, Tiger Woods & Jordan Spieth 

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet ihr mich…: Bin ich mit Freunden unterwegs, bei der Arbeit oder vor dem PC

Ziele:
- Persönlich: HCP 3-4
- Mannschaft: Aufstieg

Steffen Slavetinsky

HCP: 10,3

Lieblingsschlag: Holz 3

Beste Runde: +6, Johannesthal

Mein Traumflight: Beer`n`Birdies

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet ihr mich…: Kitesurfen, Skifahren oder auf der Couch

Felix Senger

HCP: 8,8

Lieblingsschlag: Drive

Beste Runde: -3, JHT von gelb

Mein Traumflight: Jordan Spieth, Rory McIlroy, Bernhard Langer

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin findet Ihr mich…: Auf der Driving Range

Ziele: Zum Erfolg der Mannschaft beitragen, gesund bleiben und mit 80 noch spielen und Spaß haben wie Gary Player

Platzstatus

Platzstatus

Letzte Änderung am: 28.03.2024 07:51 Uhr

Bahn 1-9 - erlaubt

Bitte meiden Sie nasse Stellen.

Bahn 10-18 - erlaubt

Bitte meiden Sie nasse Stellen.

Range - erlaubt
Cars - nicht erlaubt
Trolleys - erlaubt

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Letzte Änderung am: 26.03.2024 17:32 Uhr

Sekretariat

März
10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet

April
09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet

Gastronomie

Montags Ruhetag
Dienstag bis Sonntag ab 11.30 Uhr geöffnet

Kontakt

Clubsekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
E-Mail: info (at) johannesthal.de

Gastronomie
Tel.: 07232 / 31 43 73
Fax: 07232 / 31 75 11
E-Mail: oliverruedel (at) t-online.de

Golfschule
Mobil 0160 97 81 12 77
E-Mail: markuspoehnl (at) mail.de
Web: www.coachedbypoehnl.de