Clubmannschaft Damen

Vorzeitige Qualifikation zum Aufstiegsspiel

Am vergangenen Sonntag gelang es der Damen Clubmannschaft beim LIGA Spiel im Pforzheimer Golf Club Karlshäuser Hof uns vorzeitig für das Aufstiegsspiel im August zu qualifizieren.
Mit einer konstanten Leistung konnten wir in dieser Saison bisher an allen vier Spieltage den Tagessieg in unsere Gruppe erspielen, wodurch wir uns mit 20 Punkten nach dem vierten Spieltag sicher für das Aufstiegsspiel qualifizierten.

Bei unseren ersten Spieltag waren wir zu Gast bei golfyouup. Am zweiten Spieltag bauten wir unseren Vorsprung dann auf der Golfanlage Sinsheim Buchenauer Hof aus. Bevor es dann vergangegenen Sonntag zum Pforzheimer GC Karlshäuser Hof ging, waren wir anfang Juni noch zu Gast im Golfclub Bruchsal.

Vielen Dank an alle unsere Spielerinnen und Caddys die uns unterstütt haben. Auch ein großes Dankeschön, an die Damen der AK50 Mannschaft, die uns auch bei Engpässen ausgeholfen haben. Vielen Dank an Markus Pöhnl, der uns für jedes LIGA Spiel super vorbereitet hat.

Unser letzter Gruppenspieltag in dieser Saison ist unser Heimspieltag. Am 23. Juli werden wir gemeinsam mit der Clubmannschaft Herren unseren Doppelspieltag. Hier freuen wir über jede Unterstützung.

Dann geht es für uns am 13.08.2023 endlich zum Aufstiegssspiel im Golfclub Marhördt. Wir sind motiviert an diesem Spieltag unsere beste Leistung zu geben und wollen die Saison mit einem aufstieg in die Oberliga krönen.

Zum Abschluss der Saison stehen noch die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 16.09.+ 17.09. im Golfclub Bruchsal an.

Eure Clubmannschaft Damen

Saisonbeginn 2023

Nachdem wir die letzte Saison mit dem Aufstieg bei der BWMM in die dritte Liga abschließen konnten, blicken wir hochmotiviert in die neue Saison.

Wir starten die Saison mit vier Neuzugängen für die Damenmannschaft:
Katrin und Jasmina Bauer, welche aus der Jugendmannschaft kommen, werden uns dieses Jahr zusätzlich unterstützen.
Auch Diana Hammer, die parallel in der AK50 Mannschaft spielen wird, wird für uns aufteen.
Jana Schütterle, als ein bekanntes Gesicht der Damen Clubmannschaft, wird in der kommenden Saison auch wieder für uns an den Start gehen.
Herzlich willkommen an dieser Stelle an euch! Wir freuen uns, dass Ihr euch entschieden habt, die Clubmannschaft zu unterstützen!

Unsere Spieltage 2023:

  • 14.05. DGL golfyouup
  • 28.05. DGL Golfanlage Sinsheim Buchenauer Hof
  • 11.06. DGL Golfclub Bruchsal
  • 25.06. DGL Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof
  • 23.07. DGL Heimspiel Golfclub Johannesthal 
  • 16.09. + 17.09. BWMM 3. Liga Golfclub Bruchsal
     

Wir blicken motiviert in die bevorstehende Saison und freuen uns, über jede Unterstützung! Save the Date! Am 08.06.2023 findet wieder unser Pokal der Clubmannschaften statt, welchen wir gemeinsam mit der Herren Clubmannschaft austragen. Wir freuen uns über jeden der teilnimmt!

Eure Damen Clubmannschaft

Ergebnisse Qualikation zur Deutschen Golf Liga

Hier finden Sie die Ergebnisse vom Aufstiegsspiel im GC Steißlingen

Ergebnisse Auftiegsspiel

Ihr Kontakt

Kapitänin Damenmannschaft
Julia Holzhauer

Kontakt über Sekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60

Saison mit Aufstieg in die 3. Liga beendet

Das Wochenende vom 30. September bis 02. Oktober verbrachten wir als Damenmannschaft im Golfclub Urloffen in Appenweier. Dort fanden in diesem Jahr die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Damen statt.

Unser Ziel war klar: am ersten Spieltag unter die ersten vier kommen, dass wir den Sonntag entspannt angehen können, der Klassenerhalt sicher ist und um den Aufstieg gekämpft werden kann.

Am Freitag spielten wir unsere Proberunde und reisten anschließend in unserem Hotel in Offenburg an. Samstags ging es dann richtig los. Zwei Vierer und vier Einzel gingen bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind auf die Runde.


Als Vierer starteten Gerhild Voigtländer mit Diana Hammer (+24) und Carmen Wustrack mit Helena Sauer (+23).

In den Einzeln starteten Julia Hauser, Julia Holzhauer (+16), Julia Pois (+10) und Mariantonia Tromm (+14). Mit +4 gelang es Julia Hauser das beste Tagesergebnis zu spielen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Nach der Ergebnisbekanntgabe konnten wir es kaum glauben, aber wir waren Tagessieger und durften am Sonntag um den Aufstieg mitspielen. Unsere Gegner für die Matchplays standen nun fest. Es war das Team vom L&GC Öschberghof, welche sich den vierten Platz erspielten.

Die Platzierungen nach dem ersten Spieltag:

  1. GC Johannesthal +70,5
  2. GC Rheintal +72,5
  3. GC Schwäbisch Hall +79,5
  4. L&GC Öschberghof +85,5
  5. Langenstein +90,5
  6. GC Konstanz +99,5 7. GC Königsfeld +148,5

 

Das Team vom GC Heilbronn-Hohenlohe trat nicht an, und ist dadurch auf dem 8. Platz und direkt abgestiegen. Jetzt war unser Ziel klar, wir möchten nicht nur den Klassenerhalt, sondern wir wollen am Sonntag aufsteigen. Mit einer leicht veränderten Aufstellung gingen wir am Sonntag an den Start. Es starteten wieder zwei Vierer und vier Einzel. Gespielt wurde Matchplay. Julia Hauser gewann ihr Einzelmatchplay souverän mit 7&6. Auch Carmen Wustack (3&2) und Julia Pois (2&1) gewannen ihr Match. Diana Hammer musste sich leider auf Bahn 17 gegen die stärkste Spielerinn vom GC Öschberghof geschlagen geben. Dennoch vielen Dank, dir liebe Diana, für deine Unterstützung in der Clubmannschaft.Du hast gekämpft bis zum Ende!

In den Vierern konnten Mariantonia Tromm und Julia Holzhauer ihr Match auch mit 7&6 gewinnen. Nachdem nun feststand, dass wir bereits 4 Matches gewonnen haben und der Aufstieg sicher war, schenkten wir unseren letzten Vierer. In diesem Vierer spielte unsere Jugend, Anne-Sophie Nees und Helena Sauer. Als an Bahn 15 geschenkt wurde, stand es hier all square. Vielen Dank auch an Brigitte Bohl, die an beiden Spieltagen als Caddy vor Ort war, sowie Anne-Sophie und Gerhild welche auch an den Tagen, an denen sie nicht gespielt haben als Caddy unterstützt haben!

Neben uns stieg noch ein zweites Team in die 3. Liga auf. Der GC Rheintal kämpfte gegen den GC Schwäbisch Hall in den Matchplays. Wir gratulieren hier den Damen vom GC Rheintal zum Aufstieg. Sie gewannen mit einem Gesamtergebnis von 3,5 zu 2,5! Auch dem GC Konstanz möchten wir zum Klassenerhalt gratulieren. Diese gewannen souverän mit 6 zu 0 gegen den GC Königsfeld.


Über den Aufstieg haben wir uns alle riesig gefreut. Wir freuen uns, nächstes Jahr in der 3. Liga der BWMM antreten zu dürfen. Mit diesem gelungenen Wochenende beenden wir die Saison 2022 und möchten uns nochmals bei allen bedanken, die uns so tatkräftig in der Saison unterstützten. Wir blicken motiviert nach vorne. In der kommenden Saison erwarten uns neue Herausforderungen. Wir freuen uns auch über Neuzugänge in der Mannschaft und haben zwei ganz klare Ziele: Wiederaufstieg in die Oberliga (DGL) und Klassenerhalt in der 3. Liga bei den BWGV-Mannschaftsmeisterschaften!

Unsere Spielerinnen 2023

Julia Holzhauer (Captain)

HCP: 7,5

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, studiere ich in Heidelberg oder bin mit Freunden unterwegs.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: volles Wedge ins Grün

Lieblingsgolfplatz: Punta Espada Golf Club, Dominikanische Republik

Beginn der Golfkarriere: 2006 im Golfclub Johannesthal

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rorry McIlroy, Lexi Thompso

Carmen Wustrack

HCP: 8,7

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, kümmere ich mich um meine Familie.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Rescue 5

Lieblingsgolfplatz: Furry Creek Golf Course in Kanada

Beginn der Golfkarriere: vor zirka 15 Jahren

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rorry McIlroy

Julia Hauser

HCP: 5,2

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite, musiziere, male oder reise ich.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Wedge

Lieblingsgolfplatz: GC Föhr

Beginn der Golfkarriere: mit den ersten Schritten

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Jordan Spieth

Julia Pois

HCP: 7,8

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, findet an mich meistens bei der Arbeit, beim Sport, oder zu Hause im Garten

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: lange Eisenschläge und Drives

Lieblingsgolfplatz: Golfclub Soufflenheim (Frankreich)

Beginn der Golfkarriere: 2018

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Adam Scott


Sylwia Kain

HCP: 17,9

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite ich oder kümmere ich mich um meine Familie.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 4

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2010

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rory McIlroy, Hernik Stenson

Helena Sauer

HCP: 12,1

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, spiele ich gerne Tennis oder treffe ich mich mit Freunden.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2012/2013

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Sophia Popov & Tiger Woods

Anne-Sophie Nees

HCP: 11,3

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, bin ich bei Freunden.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 9

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: Herbst 2016

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Tiger Woods


Diana Hammer

HCP: 13,7

Bild folgt…

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, dann arbeite ich in einer Hausverwaltung, im Fitnessstudio oder zu Hause. Oder bin Shoppen :)

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: 11er Holz

Lieblingsgolfplatz: GC Sonnberg Kobernausserwald Oberösterreich

Beginn der Golfkarriere: 2013 in Oberösterreich

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rory Mcllroy, Tiger Woods, Bernhard Langer

Marieantonia Tromm

HCP: 4,9

Bild folgt noch...

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, treffe ich mich mit Freuden zum Schwimmen, spazieren gehen oder Kaffee trinken.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Eisen 8 / kurze Eisen auf´s Grün

Lieblingsgolfplatz: Pebble Beach

Beginn der Golfkarriere: ungefähr mit 4 Jahren und Plastikschlägern

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Rory Mcllroy, Bernhard Lager

Jana Schütterle

HCP: 8,4

Bild folgt…

Wenn ich nicht auf dem Golfplatz bin, arbeite ich, unterstütze Bedürftige und genieße das Leben mit meinem Mann.

Lieblingsschläger / Lieblingsschlag: Driver

Lieblingsgolfplatz: GC Johannesthal

Beginn der Golfkarriere: 2001 im GC Gahlenz/Sachsen

Vorbild / Lieblingsspieler/-in: Anja Engelhardt

Platzstatus

Platzstatus

Letzte Änderung am: 20.04.2024 06:29 Uhr

Bahn 1-9 - erlaubt

SG Stern Die Besten im Südwesten

Bahn 10-18 - erlaubt

SG Stern Die Besten im Südwesten

Range - erlaubt
Cars - nicht erlaubt
Trolleys - erlaubt

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Letzte Änderung am: 03.04.2024 18:43 Uhr

Sekretariat

April
09:00 - 17:00 Uhr geöffnet

Mai - September
09:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Gastronomie

Montags Ruhetag
Dienstag bis Sonntag ab 11.30 Uhr geöffnet

Kontakt

Clubsekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
E-Mail: info (at) johannesthal.de

Gastronomie
Tel.: 07232 / 31 43 73
Fax: 07232 / 31 75 11
E-Mail: oliverruedel (at) t-online.de

Golfschule
Mobil 0160 97 81 12 77
E-Mail: markuspoehnl (at) mail.de
Web: www.coachedbypoehnl.de