Das Leitbild der Golfanlage Johannesthal

Die Golfanlage Johannesthal ist ein Ort, der für die Menschen in der Region eine verantwortungsvolle und herausfordernde Freizeitgestaltung im Einklang mit der Natur bietet.

 

Von Beginn an standen bei allen Verantwortlichen und Mitarbeitenden die folgenden Punkte im Vordergrund:
Alle Spieler - Mitglieder und Gäste -  sollen einen qualitativ hochwertigen Platz vorfinden und sich jederzeit auf der ganzen Anlage wohlfühlen.
 

  • Alle Altersklassen und alle Spielstärken sind bei uns in Johannesthal herzlich willkommen.
  • Hohe Qualität ist unser oberstes Gebot. Wir wollen keine Kompromisse eingehen, wenn es um unseren Platz, das Clubhaus und unseren Service geht.
  • Jeder kann bei uns Mitglied werden. Es gibt keine Einschränkungen, weder nach Herkunft noch nach persönlichen Vorlieben.

Uns liegen zwei Dinge dabei besonders am Herzen: Golf spielen im Einklang mit der Natur und die Förderung des Golfnachwuchses.
 
Der Golfsport - und hier vor allem die Pflege unseres Golfplatzes, soll die Natur so wenig wie möglich beeinträchtigen. Deshalb verfolgen wir mit großem Engagement die Umsetzung des ‚Golf und Natur‘ Projektes des Deutschen Golfverbands (DGV). Es bietet uns die Chance, im Rahmen einer langfristigen Planung sowohl die Umwelt, als auch die pflegerischen Aspekte einer Golfanlage zu erfassen und kontinuierlich zu verbessern.

 

Der Schutz der Arten ist für uns eine Verpflichtung, auch wenn wir dadurch das Golfspiel selbst temporär einschränken müssen. Z.B., dass keine Bälle in bestimmten Bereichen gesucht werden sollen während der Brutzeiten. Bei der Auswahl der Anpflanzungen auf unserem Platz legen wir Wert auf heimische, standortgerechte Büsche und Bäume.

Mit unserer Jugendarbeit ermöglichen wir vielen Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, den Einstieg in diese einmalige Sportart. 
Wir führen Kinder und Jugendliche gezielt an den Golfsport heran und vermitteln ihnen dabei wichtige soziale Werte wie Fairness, Verlässlichkeit und Disziplin. Unsere Jugendarbeit wurde vom BWGV mehrfach ausgezeichnet.

Als Sportclub verfolgen wir anspruchsvolle Ziele: In allen Altersklassen sind Damen und Herren mit mindestens einer Mannschaft vertreten. Wir wollen ambitionierten Spielerinnen und Spielern gute Trainingsmöglichkeiten und interessante Wettbewerbe in attraktiven Ligaspielen bieten.

Über den Sport hinaus fördern wir ein aktives, geselliges Clubleben: Ausdruck dafür sind zahlreiche Ausflüge unserer Mitglieder, nicht nur zum gemeinsamen Golfspiel, sondern auch zu anderen Zielen, wie zum Beispiel gemeinsame Weiterbildung durch Besuch von Museen etc.

 

Unser Ziel ist es, durch unseren stets freundlichen Service als sportlicher ‚Wohlfühlclub‘ wahrgenommen zu werden. Wohlfühlen sollen sich insbesondere unsere Mitglieder, unsere Gäste und unsere Partner, aber auch alle Mitarbeiter. Nicht zuletzt gehört zum Wohlfühlen auch hervorragender, unauffälliger Service in allen Bereichen und ein ausgezeichnetes Restaurant im denkmalgeschützen Clubhaus, das darauf wartet seine Gäste zu verwöhnen. 

Die Lage unseres Platzes im Kraichgauer Hügelland mit Ausblicken auf den Schwarzwald könnte kaum schöner sein und gibt dem Platz seinen einmaligen Charakter, der durch sorgfältige Platzarchitektur noch unterstrichen wird.  

Platzstatus

Platzstatus

Letzte Änderung am: 26.04.2024 12:23 Uhr

Bahn 1-9 - erlaubt

AK50 II Herren - 4. Liga Gr. A

AK50 I Herren - 3. Liga Gr. C

Bahn 10-18 - erlaubt

AK50 II Herren - 4. Liga Gr. A

AK50 I Herren - 3. Liga Gr. C

Range - erlaubt
Cars - nicht erlaubt
Trolleys - erlaubt

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Letzte Änderung am: 03.04.2024 18:43 Uhr

Sekretariat

April
09:00 - 17:00 Uhr geöffnet

Mai - September
09:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Gastronomie

Montags Ruhetag
Dienstag bis Sonntag ab 11.30 Uhr geöffnet

Kontakt

Clubsekretariat
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
E-Mail: info (at) johannesthal.de

Gastronomie
Tel.: 07232 / 31 43 73
Fax: 07232 / 31 75 11
E-Mail: oliverruedel (at) t-online.de

Golfschule
Mobil 0160 97 81 12 77
E-Mail: markuspoehnl (at) mail.de
Web: www.coachedbypoehnl.de