Der Wohlfühlclub 

 Zur Startzeitenbuchung

FAQ

Hier gibt es die Antworten auf viele Ihrer Fragen...

Ihre Golfrunde

Wie sind Startzeiten buchbar?
Über unser Startzeitensystem per PC, Mobilphone oder Tablet aber auch persönlich, per E-Mail, oder telefonisch.

Gibt es eine Anleitung zur Startzeitenbuchung?
Ja, diese können Sie hier downloaden.

Wie viele Startzeiten pro Woche kann ich buchen?
Im Moment, aufgrund der Pandemie, sind 5 x 9-Loch möglich.

Wie kann ich meine Startzeit wieder stornieren?
Über das Startzeitensystem bis 2 Stunden vor der Runde oder kurzfristig persönlich, per E-Mail oder telefonisch.

Warum muss ich meine Startzeit kurz vor der Runde nochmals bestätigen?
Da Startzeiten im Moment knapp sind, haben wir Sie informiert, dass sogenannte „No Shows“, d.h. Buchungen, die nicht wahrgenommen werden, mit Sanktionen belegt werden, da es anderen gegenüber unfair ist, sich einzubuchen und nicht zu erscheinen. Wir können jedoch nicht überprüfen, ob jemand tatsächlich nicht erschienen oder einfach nur nicht als anwesend eingecheckt ist. Deshalb bitten wir Sie, sich zwingend zu registrieren.

Wie funktioniert das Bestätigen der Startzeit kurz vor der Runde?
Sie können sich über das Terminal im Eingangsbereich mittels Ihres DGV-Ausweises (Ausweis anlegen und "ok" drücken) oder über die PCCaddie-App einchecken. Eine Anleitung für den Check-in mit der App finden Sie hier.

Es ist schwierig in diesen Zeiten eine Startzeit zu bekommen. Warum starten wir momentan nicht, wie manche andere Clubs im 5 oder 8-Minuten-Takt?
Um diese Umstellung vornehmen zu können, müssen wir einen komplett neuen Platz für die Startzeitenbuchungen mit den entsprechenden Durchgangszeiten programmieren lassen. Dies dauert einige Zeit und ist auch mit höheren Kosten verbunden. Doch nicht der Kostenfaktor hat den Ausschlag gegeben, von dieser Umprogrammierung abzusehen. Kürzere Intervalle bedeuten auch dauerhaftes Spiel in 2er-Flights (alle Clubs, welche diese Regelung haben, stellen nicht zurück auf 4er-Flights, unabhängig von den Inzidenzwerten), zumindest so lange uns die Pandemie in Atem hält. Der 10 Minuten-Takt erlaubt uns bei den entsprechenden Inzidenzwerten unkompliziert wieder auf 4er-Flights umstellen zu können und auch jetzt schon eine Familie aus einem Haushalt in einem 3er- oder 4er-Flight auf den Platz zu lassen.

Wollten wir jetzt auf einen neuen Platz mit z.B. 8 Minuten umstellen, müssten wir sämtliche Buchungen, die Sie getätigt haben löschen (die Buchungen können technisch nicht übernommen werden), mit der Bitte um Neubuchung und dies vice versa bei jeder Änderung der Taktung. Dies ist nicht nur für Sie mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden sondern stellt auch unser Sekretariat organisatorisch vor große Herausforderungen, zumal die Änderungen des Landes für den jeweiligen Montag immer erst am Sonntag veröffentlicht werden.

Warum darf man sich bereits 4 Tage vorher einbuchen und nicht 2 Tage vorher oder erst am Vortag?
Wir möchten auch unseren berufstätigen Mitgliedern mit geringerer zeitlicher Flexibilität die Möglichkeit geben, das kommende Wochenende zu planen.

Warum schaltet die Startzeitenbuchung um 12 Uhr in der Nacht die Termine in 4 Tagen frei?
Gerne würden wir, um allen die gleiche Chance zu geben, auf 20 Uhr am Abend umstellen, dem hält aber unser Server nicht stand. Wir haben auch Vorschläge erhalten, die Umstellung auf 4 Uhr früh zu programmieren, dies wäre aber gegenüber allen, die morgens zur Arbeit oder zur Schule müssen nicht fair.

Ich bin in der Nacht aufgestanden, um eine Startzeit zu buchen. Mein Wunschtermin war jedoch aufgrund eines Wettspiels nicht buchbar.
Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage, welche Zeiten durch Turniere geblockt sind.

Warum soll ich bei der Startzeitenbuchung meinen Namen freischalten?
Damit während der Pandemie die Regelungen 1 Haushalt/2 Haushalte eingehalten werden können.

Warum dürfen Gäste spielen, es ist für uns Mitglieder doch schon schwer, eine Startzeit zu erhalten?
Die Anzahl der Gäste ist im Moment verschwindend gering, ein bisschen Umsatz aus Greenfee-Einnahmen benötigen wir aus wirtschaftlichen Gründen. Hinzu kommt, dass auch unsere Mitglieder hin und wieder Gäste mitbringen und auch gerne mal auf anderen Anlagen spielen wollen.

Wie kann ich ein Cart buchen?
Persönlich, per E-Mail oder telefonisch und neuerdings auch zusammen mit Ihrer Startzeitenbuchung. Den Cartschlüssel erhalten Sie vor Ihrer Runde im Sekretariat; bei Abholung außerhalb der Geschäftszeiten hinterlegen wir diesen - nach Absprache - für Sie.

Wie viele Carts stehen zur Verfügung?
Von November bis Ende April 8 Stück; in der Saison stehen 16 Fahrzeuge für Sie zur Verfügung.


Turniere

Dürfen Turniere in Coronazeiten stattfinden?
Turniere dürfen unter Einhaltung des Hygienekonzepts gespielt werden. Unser Turnierkalender ist online immer aktualisiert auf der Homepage zu finden.

Wenn ich mich zu einem Turnier anmelde, schmälert dies das Kontingent meiner wöchentlichen Startzeitenbuchungen?

Eine Wettspielteilnahme fällt nicht in das Kontingent der erlaubten Runden. 


Covid19

Durch die Pandemie gibt es regelmäßig Änderungen bezüglich der Hygieneordnung und der Flightgrößen. Wie erfahre ich von den aktuellen Änderungen?
Wir halten Sie bei Änderungen regelmäßig auf dem Laufenden. Auf unserer Homepage finden Sie den Bereich Covid 19. Bei Neuerungen wird dort tagesaktuell informiert.


Mitgliedschaften/Angebote

Wie erfahre ich von neuen Angeboten für Freunde oder Verwandte?
Auf unserer Homepage direkt auf der Startseite unter Angebote und Informationen; Flyer liegen überall in den Eingangsbereichen aus. Unser Sekretariat berät Sie gerne ausführlich.


Letzte Änderung: 23.07. 04:59
Platz Tee 1-9 -
offen
Platz Tee 10-18 -
offen
Range -
offen
Trainingszeiten Montag bis Sonntag von 6 bis 20 Uhr, Rasenabschläge , geöffnet.auf Beschilderung vor Ort achten  Trainerstunden: Einzelunterricht ist mit bestätigter Online Buchung möglich
Cars -
erlaubt
Bitte fahren Sie nicht zu nah an die Greens
Trolleys -
erlaubt

Golfanlage Johannesthal

Johannesthaler Hof
75203 Königsbach-Stein
Tel.: 07232 / 80 98 60
Fax: 07232 / 80 98 88
info (at) johannesthal.de 

Clubsekretariat 07232 / 80 98 60 Gastronomie 07232 / 31 43 73 Route planen

 Clubsekretariat 07232 / 80 98 60  
 Gastronomie 07232 / 31 43 73

 Top